Pinneberg.

Auf dem Gelände der Awo-Kita Dolli Einstein Haus, Aschhooptwiete 23a, gibt es neue Angebote für Kinder, Eltern und Großeltern unter dem Dach des Familienzentrums, das hier eingerichtet wurde. Beim landesweiten Projekt „Förderung von Familienzentren 2014“ hatte die Kita dafür als eine von sieben Einrichtungen den Zuschlag bekommen.

Christine Scholz, Awo-Fachbereichsleiterin für Kindertagesbetreuung, betont, dass „es keine große Hürde für Eltern geben darf, Erziehungsberatung in Anspruch zu nehmen“. Eine stadtteilorientierte Anlaufstelle vermeide lange Wege für Familien, so Ute Rodenwald, Leiterin der Kita. „Wir orientieren uns an den Bedürfnissen von Familien, dazu gehören auch Großeltern. Zudem möchten wir zu einer familienübergreifenden Vernetzung beitragen.“ Das Programm orientiert sich an den Bedürfnissen der Eltern, die vorher abgefragt wurden.

Anette Jaschke-Strehmel ist Koordinatorin des Familienzentrums. Für das Programm band sie Flüchtlingscafé, Musikschule und Sportvereine ein. So gibt es eine Eltern-Kind-Gruppe zur Unterstützung des Spracherwerbs für große und kleine Migranten und Vater-Kind-Angebote für Kinder zwischen fünf und acht Jahren. Auch Linedance für Erwachsene, Yoga für Schwangere und das offene Café mit kreativen und Beratungsangeboten stehen auf dem Plan. Weitere Infos zum Programm unter www.awo-sh.de.