Bargteheide . Geschwister Linnea, Kara, Mathies und Jorris Kieling gewinnen bei Kreismeisterschaften im Turnen in ihren Altersklassen

Der Tipp kam von der Großmutter. „Turnen ist genau das Richtige für dich“, empfahl die Oma der damals siebenjährigen Linnea Kieling. Die Enkelin nahm sich den Rat zu Herzen und besuchte ein Probetraining beim TSV Bargteheide.

„Ich war auf Anhieb begeistert“, sagt Linnea, 14. Ohne lange zu überlegen trat sie der Turnsparte bei. Nichtsahnend, welche Auswirkungen ihr Entschluss auf das Familienleben der Kielings haben würde, denn ihre Begeisterung wirkte ansteckend. Erst war es die vier Jahre jüngere Schwester Kara, die ihrem Beispiel folgte – dann ihre Brüder Mathies und Jorris.

Dass die Kieling-Geschwister ein gewisses Talent eint, haben sie kürzlich bei den in Bargteheide ausgetragenen Kreismeisterschaften bewiesen. Alle vier standen – jeder in seiner Altersklasse – am Ende des Wettkampftages ganz oben auf dem Treppchen.

Linnea lieferte sich in der Wettkampfklasse VII (Jahrgang 2001) bis zum Ende ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Vereinskollegin Miriam Engel. Am Sprung, Stufenbarren und Boden erhielt Linnea von den Wettkampfrichtern die höhere Punktzahl und belegte am Ende mit 63,80 Punkten Rang eins – mit denkbar knappem Vorsprung vor Miriam. „Der Stufenbarren liegt mir am meisten“, sagt Linnea, die an ihrem „Lieblingsgerät“ die höchste Tageswertung abräumte.

Ähnlich eng gestaltete sich der Wettkampf bei Jorris. Der Achtjährige wurde für seine Darbietungen am Boden, Pauschenpferd, Sprung, Barren sowie an den Ringen mit 73,55 Punkten belohnt und verwies in der Wettkampfklasse II Mannschaftskamerad Niklas Schwarzmeier auf den zweiten Platz (73,25 Punkte.).

Deutlich setzten sich Kara, 10, und der zwölfjährige Mathies durch. Kara erhielt in der Wettkampfklasse IV 57,95 Punkte. Zweite wurde vom TSV Glinde Myrkka Voß (55,45). Mathies (82,30) ließ in der Wettkampfklasse IV nichts anbrennen und belegte – vor dem Bargteheider Jeppe Langhans (79,80) – Platz eins.

Nach dem Wettkampf ging Familie Kieling zur Belohnung geschlossen in die Eisdiele. „Was wir aber auch getan hätten, wenn unsere Kinder nicht so gut abgeschnitten hätten“, sagt Mutter Ines Kieling. Dass ihre Kinder mit dem Turnsport eine gemeinsame Leidenschaft gefunden haben, gefällt der 44-Jährigen. „Natürlich sind mein Mann und ich begeistert darüber, dass alle vier einer Sportart nachgehen“, sagt sie, „dennoch soll das Turnen der Sport unserer Kinder sein, in den wir uns so wenig wie möglich einmischen.“

Als Nächstes stehen die Landesmeisterschaften auf dem Programm. Mathies und Kara sind sich einig. „Wir würden uns über eine vordere Platzierung freuen“, sagen beide zeitgleich. Linnea hat konkretere Vorstellungen. Sie sagt: „Mein Ziel ist, wenigstens ein Gerätefinale zu erreichen.“ Jorris gibt sich selbstbewusst: „Ich wünsche mir, dass mein stärkster Gegner hinter mir Zweiter wird“, sagt der Achtjährige und lächelt schelmisch.

„Dass vier Geschwister gleichzeitig Kreismeister werden, habe ich auch noch nicht erlebt“, sagt Frauke von Seelen. Seit knapp zwei Jahren leitet von Seelen die rund 1500 Mitglieder zählende Turnabteilung des TSV Bargteheide. Um das Leistungsturnen weiter zu unterstützen, haben die Bargteheider einen Förderverein gegründet. „So können wir leichter Lehrgänge oder das Kadertraining finanzieren“, sagt von Seelen.

Weitere acht Mädchen und vier Jungen gewinnen Kreismeistertitel

Bei den Kreistitelkämpfen kletterten in ihren Altersklassen weitere Turnerinnen und Turner ganz nach oben auf das Podest. Bei den Mädchen setzten sich durch: Carlotta Maack (51,15, WK I, TSV Trittau), Emily Abel (54,90, WK II), Talika Rose (54,85, WK III,), Annika Schiller (61,60, WK V), Leonie Abel (61,75, WK VI, alle TSV Bargteheide), Rabea Thode (61,65, WK VIII, VfL Tremsbüttel), Kaja Löwert (67,05, WK IX, VfL Oldesloe) sowie Melina Blicke (63,95, WK X, TSV Glinde).

Bei den Jungen holten den Titel: Ty Roth (69,55, WK I, TSV Glinde), Benedikt Schröder (80,90, WK III, VfL Oldesloe), Luis Rönicke (65,80, WK VII,) und Ole Spoth (67,96, WK VIII, beide TSV Bargteheide).