Reinbek. Vereine, Feuerwehr und Verwaltung organisieren Stadtfest vom 12. bis 14. Juni in Schönningstedt

Gleich mehrere Vereine, die Feuerwehr und Bürgermeister Björn Warmer sind in die Planung des Stadtfestes anlässlich des 777. Geburtstags der Kommune involviert. Und sie haben Großes vor, versprechen von Freitag, 12. Juni, bis Sonntag, 14. Juni, an der Sachsenwaldstraße neben dem Edeka-Markt im Stadtteil Schönning-stedt eine Super-Sause.

Lag die Organisation des Stadtfestes in den vergangenen Jahren vornehmlich beim Schützenverein, so sind jetzt auch die TSV Reinbek, der FC Voran Ohe, der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und die Ortswehren mit im Boot. Zudem engagiert sich FDP-Politiker Diethard Joppich, Vorsitzender des Jugend-, Sport und Kulturausschusses sowie Mitglied der Reinbeker Kult-Band Crazy Crackers. Er sagt: „Ziel war es, alle Kräfte zu bündeln und etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen.“ Das sei gelungen und womöglich der Startschuss, wie man es auch künftig machen werde.

Finanziell ist die Stadt aus dem Schneider. 10.000 Euro waren im Haushalt für das Fest eingeplant, inzwischen wurde der Betrag nach Rücksprache mit den Organisatoren auf 5000 Euro reduziert. „Das Geld werden wir aber nicht benötigen“, sagt Joppich. Dafür würden die vielen Sponsoren sorgen.

Das Programm hat es in sich. Los geht es am Freitag, 12. Juni, um 16 Uhr mit dem Bingo-Nachmittag für Senioren im großen Festzelt mit Platz für 1000 Besucher und dem Vogelschießen für Kinder. Um 19.30 Uhr beginnt die Reinbeker Rock ’n’ Roll-Nacht mit drei Gruppen, darunter die Crazy Crackers. Der Eintritt im Zelt ist an allen drei Tagen kostenlos. Davor haben die Schausteller ihre Geschäfte aufgebaut, außerdem gibt es eine Hüpfburg.

Am Sonnabend startet um 11 Uhr ein Hindernislauf der TSV Reinbek für jedermann, drei Stunden später steigt das große Kinderfest mit buntem Spiel- und Unterhaltungsprogramm. Ab 20 Uhr sorgen die Cover-Band Showdown und DJ Michael Wittig für Partystimmung. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit dem Königsfrühstück des Schützenvereins, auf dem Parkplatz sind die Vereine mit Ständen vertreten, die Feuerwehr zeigt ihre Geräte. Dem Schützenmarsch um 13 Uhr folgt am Nachmittag Live-Musik mit zwei Bands. Von 19 bis 21 Uhr präsentiert der Reinbeker Filmring im Zelt einen noch unbekannten Streifen.