Hamburg . Auch schwerverletzte Mutter überlebt. Der Vater ist tot. Tornado verwüstet Kleinstadt

Ihr Freund wurde an der Großen Elbstraße von einem herabstürzenden Dach erschlagen, die hochschwangere 25-Jährige selbst wurde schwer verletzt: Kurz nach dem tragischen Unfall bei dem verheerenden Unwetter am Dienstag Abend haben Ärzte des AK Altona das Baby der jungen Frau per Notfall-Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Laut Polizei ist der Junge gesund, auch die Mutter sei außer Lebensgefahr.

Das 500 Quadratmeter große Dach auf einem Gebäude neben dem Fischereihafen Restaurant war von Orkanböen um 120 km/h angehoben und auf die Straße geweht worden. Dort traf es das junge Paar.

Die ungewöhnlich starke Gewitterfront schlug von West nach Ost eine Schneise der Verwüstung durch Norddeutschland. Besonders hart traf es das mecklenburgische Bützow. Ein Tornado verwüstete die Kleinstadt, richtete einen Millionenschaden an. Manche Häuser sind nicht mehr bewohnbar, auch das Rathaus wurde stark beschädigt. Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) sicherte der Gemeinde bei einem Besuch Hilfe zu.

In Hamburg zählte die Feuerwehr bis Mitternacht fast 600 wetterbedingte Einsätze. In einigen Stadtteilen wurden Regenmengen von bis zu 20 Liter pro Quadratmeter gemessen. (dah )

Seite 14 So wütete Sturm „Zoran“