Harburg.

Die SPD-Bürgerschaftsfraktion hat die Zuständigkeiten für die einzelnen Fachbereiche festgelegt. Einige Harburger Politiker haben dabei wichtige Aufgaben übernommen. Zur neuen Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden etwa wurde Melanie Leonhard gewählt, die überdies wiederum Fachsprecherin für Familie, Kinder und Jugend wurde. Sören Schumacher wird Europapolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Der Abgeordnete Matthias Czech aus Süderelbe ist Mitglied im Schulausschuss, Verkehrsausschuss sowie im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend. Birte Gutzki-Heitmann gehört unter anderem dem Ausschuss für Wirtschaft, Innovation und Medien, und dem Kulturausschuss an. Doris Müller ist erneut Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und Verbraucherschutz. Brigitta Schulz aus Süderelbe wird Mitglied im Haushaltsausschuss und im Ausschuss für Soziales, Arbeit und Integration.

Die Harburger Abgeordneten zeigten sich zufrieden. „Die SPD hat im Bezirk Harburg bei den Bürgerschaftswahlen sehr gute Ergebnisse erzielt, die von unserer Fraktion dadurch gewürdigt werden, dass den Abgeordneten aus Harburg verantwortungsvolle Aufgaben übertragen wurden.“