Wilhelmsburg.

Der Verein Zukunft Elbinsel lädt wieder unter dem Stichwort „Pegelstand“ zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ein. Termin ist Donnerstag, 7. Mai, 19 Uhr, im Bürgerhaus an der Mengestraße 20 in Wilhelmsburg. Es geht um die Wilhelmsburger Eckpunkte 2015 bis 2020 und um die Frage: Was wollen die Wilhelmsburger in dieser Bürgerschaftsperiode erreichen?

Rückblick: Gut 100 Bewohner Wilhelmsburgs hatten Ende vergangenen Jahres an einer Bürgerschaftsanhörung zum Rahmenkonzept „Sprung über die Elbe – Zukunftsbild 2913+“ teilgenommen, das der damals allein von der SPD geführte Senat im September 2014 vorgelegt hatte. Die Grünen waren zu der Zeit noch in der Opposition und hatten es zusammen mit allen anderen Oppositionsparteien zurückgewiesen. Nun sind die Grünen mit der SPD an der Regierung und haben das Rahmenkonzept zum Senatskonzept erklärt, mit der Ansage, Wilhelmsburg zu einem attraktiven, lebendigen Stadtteil zum Wohnen und Arbeiten weiterentwickeln zu wollen.

Der Verein Zukunft Elbinsel sieht ungelöste Probleme wie kaum bezahlbares Wohnen, belastender Hafenverkehr, geplante Autobahnen, soziale Entwicklung des Stadtteils, notwendige Förderung der Kultur und nicht zuletzt eine extreme Umweltbelastung.