Rönneburg. Die Vereine im Bezirk bereiten sich auf die neue Saison vor. Auftakt ist das Vogelschießen der Rönneburger Schützen

„Hier im Bereich Süderelbe und Harburg gibt es 25 Schützenvereine“, erzählt Vorstandsmitglied Harald Jörn, „das ist ganz schön viel für so eine kleine Region.“

Sein Verein zählt 155 Mitglieder und ist somit gut aufgestellt. Besonders am Schützenverein Rönneburg sei auch, dass er einen eigenen Spielmannszug habe. „Der wurde jetzt sogar mit der die Pro-Musica-Plakette ausgezeichnet“, erzählt Jörn. Mit dieser Plakette ehrt die Bundesrepublik Musikervereinigungen, die nachweislich 100 Jahre bestehen. „Neue Mitglieder sind in unserem Spielmannszug herzlich willkommen“, betont Jörn.

Rönneburg gehört zu den Schützenvereinen, die ein eigenes Vereinsheim haben. „Und hier ist immer was los“, sagt Jörn. Montags kämen die Oldies, „die spielen Karten und klönen“, sagt er. Dienstag seien dann die Frauen zum Schießen im Vereinsheim. Mittwochs schieße die Jugendabteilung, und jeden Donnerstag probe der Spielmannszug.

Zwei Schießstände besitzt der Schützenverein Rönneburg in seinem Vereinshaus. Unten schießen die Mitglieder mit Luftgewehren auf zehn Meter entfernte Ziele. Auch für den Spaß der Kinder ist gesorgt. Für sie gibt es ein Lasergewehr. Ein wenig kniffliger wird es in der Schussanlage für die Kleinkaliber. Dort ist die Zielscheibe 50 Meter entfernt.

Übrigens: Um in einem Schützenverein mitschießen zu dürfen brauche man keinen Waffenschein. „So lange man die Vereinsgewehre nutzt und eine Einführung erhält, darf man mitmachen. Nur wer eine eigene Waffe nutzen will, muss sich einen Sportschützenschein besorgen“, erklärt Jörn.

Laut Jörn ist der Rönneburger Verein gut durchmischt. „Unser jüngstes Mitglied ist gerade mal ein Jahr alt“, sagt er. „Und das älteste wird 90“, wirft Pressewartin Birgit Eilken ein. Aber es dürften gern auch mehr junge Menschen und Familien sein. „Hier ist wirklich jeder herzlich willkommen“, sagen Jörn und Eilken. Und wer die Rönneburger Schützen hautnah und in Aktion kennenlernen möchte, hat dazu bald schon Gelegenheit.

Am Wochenende vom 8. bis zum 10. Mai findet das jährliche kleine Volksfest anlässlich des Vogelschießens statt. Crêpestand, Waffelbäckerei sowie Würstchenbude und Backfischstand bieten den Besuchern alles, was der hungrige Magen verlangt. Für die kleinsten Besucher gibt es ein Kinderkarussell, Autoscooter und eine Schießbude. Freitags ist für Familien alles günstiger, am Sonnabend wird nach dem Fest noch zum Discoabend ab 20 Uhr in das Schützenvereinsheim am Küstersweg 15 in Rönneburg geladen. Durch das Vogelschießen werden immer auch der neue Schützenkönig und die Königin „ausgeschossen“. Auch die Jung- und Kinderschützenkönige und -königinnen werden auf diese traditionelle Weise bestimmt.

Aber nicht nur in Rönneburg ist was los – auch die zahlreichen anderen Schützenvereine starten in die Saison. Der Schützenverein Marmstorf lädt am ersten Juniwochenende ein zu Vogelschießen, Diskoabend und Feuerwerk. Gäste sind auch herzlich zum traditionellen Aufstellen des Maibaums am 1. Mai eingeladen.

Am 7. Juni am „Tag der offenen Tür“ des SV Hittfeld von 1879, haben Neugierige ab zehn Jahren die Möglichkeit, sich an Bogen oder Luftgewehr auszuprobieren.

Am letzten Maiwochenende geht es in Eißendorf hoch her. Gäste sind herzlich zum Vogelschießen und zum Dorffest mit Kinderschminken, Karussell und Livemusik der Oldie-Band Torpids im Festzelt eingeladen.

Der Schützenverein Neuenfelde feiert sein Schützenfest vom 11. bis zum 14. Juni. Am Freitag findet ein großer Kinderumzug durch das Dorf statt. Alle Kinder haben an diesem Tag die Chance sich im Schießen mit Lasergewehren zu testen. Der oder die beste/r wird dann Kinderschützenkönig oder -königin. Am Abend startet eine 80er- und 90er-Party. Sonnabends schießt die Jugend, am Abend wird wieder getanzt und gefeiert. Sonntag findet dann im Anschluss an das Königsschießen der Erwachsenen der Königsball statt.

Größter und ältester Schützenverein im Hamburger Süden ist die Harburger Schützengilde. Sie besteht schon seit 1528. In diesem Jahr findet ihr großes Vogelschießen mitten in Harburg auf dem Rathausplatz statt. Vom 15. bis zum 28. April wird dort der neue Schützenkönig ausgeschossen. Ein Festzelt wird auch aufgebaut. Am 20. Juni findet auf dem Rathausplatz dann auch der Sommer-Sechskampf der TU Hamburg-Harburg statt. Ab 10 Uhr können Sportbegeisterte in Teams gegeneinander antreten. Kräfte werden in den Disziplinen Soccer, Beachvolleyball, Streetball, Sommerbiathlon und Tauziehen gemessen

Wer sich das Schützenwesen gleich im ganz großen Stil anschauen möchte, hat dazu ab dem 30. April die Gelegenheit. Bis zum 2. Mai findet in Hamburg der Deutsche Schützentag statt. Schützenvereine aus ganz Deutschland präsentieren an diesen Tagen sich und ihre Geschichte. Beim Festumzug am 2. Mai um 14.30 Uhr der vom Hamburger Rathaus durch die Innenstadt zur Hauptkirche St. Michaelis führt, sind natürlich auch Harburger Vereine dabei.