Seine Wanderschuhe, sagt Bernd Heinrich, seien „wie Puschen“. Gemeinsam mit der Umweltbehörde hat der Norderstedter die Aktion „Wandern auf dem Grünen Ring“ organisiert, in diesem Jahr schon zum zweiten Mal. Gestern ging es mit einer Gruppe 15 Kilometer vom Finkenwerder Rüschpark bis Heimfeld – für den 71-Jährigen kein Problem. Er ist regelmäßig zu Fuß unterwegs und daher gut im Training. Bernd Heinrich mag es einfach, den Leuten die Stadt zu Fuß zu zeigen. „Es ist toll, welche interessanten Ecken Hamburgs man dadurch entdeckt.“

Draußen zu sein ist für den Vater von drei erwachsenen Kindern und fünf Enkeln ohnehin das Größte. Mit Ehefrau Margit erkundet er die Welt auch gerne vom Fahrradsattel aus – so hat er bereits den Elberadweg von Cuxhaven bis nach Tschechien befahren –, oder er schippert mit seinem 12 Meter langen Motorboot „Flamingo“ auf Binnengewässern. Als ehemaliger Verwaltungsbeamter hat er schließlich genug Zeit sitzend in Büroräumen verbracht.

Und dann genießt Herr Heinrich es auch, nackt auf dem Vereinsgelände des „Hamburger Sport- und Nudistenvereines“ in Hummelsbüttel die Natur zu genießen. Das habe nichts Sexuelles und nichts mit Selbstdarstellung zu tun, stellt er klar. „Unbekleidet die Natur zu genießen ist eine tolle Sache“, sagt er. Schwimmen ohne Badehose, das sei einfach wunderbar.

Seite 7 Einmal um die ganze Stadt