Das Wasser ist sein Sportelement – jetzt soll sich Christoph Holstein als neuer Sport-Staatsrat intensiv um die Hamburger Olympia-Bewerbung kümmern. Vier Jahre lang war der 51 Jahre alte Journalist Senatssprecher und damit Sprachrohr von Bürgermeister Olaf Scholz. Die begrenzte freie Zeit nutzt Holstein gern, um mit seiner Familie – seine Frau ist Ärztin, Tochter und Sohn sind zwölf und 14 Jahre alt – schnell mal an die Nordsee zu fahren. Vor der Insel Föhr zieht der Sozialdemokrat dann auf dem Surfboard, neuerdings auch als Kite-Surfer, seine Bahnen – Motto: je mehr Wind, desto besser.

Nach dem Berufsstart beim Flensburger Tageblatt wechselte Holstein schnell die Seiten: Er war Sprecher der Innenbehörde und arbeitete dort 2001 bereits wenige Monate mit dem Kurzzeit-Innensenator Olaf Scholz zusammen. Holstein war Sprecher der Hamburger SPD und der SPD-Fraktion. Im Rathaus sind die Lageanalysen des Medienexperten geschätzt, unter Journalisten gilt er als verlässlich und professionell. Die neue Aufgabe geht Holstein durchaus mit Respekt und einer Portion Aufregung an. „Aber das wird sich nach wenigen Wochen gelegt haben“, sagte er.

Seite 8 Bericht