Hamburg . Am Freitag will sich die FDP-Frontfrau erneut zur Vorsitzenden wählen lassen. Sudings Chancen stehen gut, denn einen Gegenkandidaten gibt es bislang nicht.

Knapp zwei Monate nach dem FDP-Erfolg bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg stellt sich die ehemalige Spitzenkandidatin und Parteivorsitzende Katja Suding am Freitag (18.00 Uhr) erneut zur Wahl für den FDP-Chefposten. Einen Gegenkandidaten gibt es nach Parteiangaben bislang nicht. Zudem wollen die Liberalen auf ihrem Parteitag, der an diesem Sonnabend fortgesetzt wird, den Leitantrag des Vorstands zur „Schaffung einer zukunftsfähigen Infrastruktur als Standortvorteil“ verabschieden. Suding war nach innerparteilichen Kämpfen im November mit 70,6 Prozent der Stimmen zur FDP-Chefin bestimmt worden. Bei der Bürgerschaftswahl am 15. Februar kamen die bereits totgeglaubten Liberalen auf 7,4 Prozent.