Jeder dritte Eigentümer plant, seine Immobilie energetisch zu modernisieren: Energietage im CCH

Während die Politik noch über neue Stromtrassen und die Förderung erneuerbarer Energie streitet, sind die Bürger in puncto Energiewende vielfach schon weiter. Gestützt wird diese These durch eine Umfrage, welche die Hamburger Energietage mit Unterstützung des Grundeigentümer-Verbands in Hamburg durchgeführt haben. Demnach will ein Drittel der Hauseigentümer in der Hansestadt seine Immobilie in den kommenden fünf Jahren energetisch modernisieren. Das trifft insbesondere auf Häuser zu, die vor dem Jahr 1970 gebaut worden sind. Das Sanierungsvolumen summiert sich der Befragung zufolge auf insgesamt rund eine Milliarde Euro, welche die Hamburger Immobilienbesitzer für Wärmedämmung, Fensteraustausch oder auch den Einbau effizienterer Heizungen ausgeben wollen.

Entsprechend groß ist das Interesse an den Hamburger Energietagen, die am Freitag und Sonnabend, 30. (9.30 – 19Uhr) und 31. Januar (10 – 18Uhr) zum zweiten Mal im CCH stattfinden. Auf 5000Quadratmetern werden rund 100 Aussteller Bauteile, Materialien oder energieeffiziente Verfahren präsentieren. Ein großes Vortragsprogramm und Podiumsdiskussionen runden das Programm ab. Wer noch Tipps für neueste Energieeinsparmöglichkeiten, Kontakt zu zuverlässigen Planern oder einfach nur Hilfestellungen für die Förderangebote des Bundes oder der Stadt benötigt, wird hier fündig.

Zumal die Messe thematisch breit aufgestellt ist. So geht es nicht nur um energieeffizientes Modernisieren, sondern auch um altersgerechten Umbau bestehender Wohnräume. „Alles hängt miteinander zusammen. Wer einmal einen größeren Umbau eines Hauses plant, muss sich auch über die Barrierefreiheit Gedanken machen“, sagt Andreas Aksif, der Initiator der Hamburger Energietage sowie Vorsitzender des Arbeitskreises Energie beim Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen. „Bei Neubauten ist das ohnehin Pflicht. Im Bestand setzt sich dieses Denken erst langsam durch“, so Aksif. Gestützt wird diese Aussage durch ein Ergebnis der Umfrage: Danach sind rund 40 Prozent der Hauseigentümer in Hamburg 65 Jahre und älter. Viele von ihnen müssen sich mit der energetischen und der altersgerechten Modernisierung befassen.

Schließlich wird auch das Thema Elektromobilität ein Schwerpunkt der Hamburger Energietage sein.