Mann reanimiert

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Steilshoop ist ein Mann in Lebensgefahr geraten. Die Feuerwehr konnte den etwa 40 Jahre alten Bewohner gegen 20.30 Uhr leblos aus seiner Wohnung retten und reanimierte ihn erfolgreich. Mit Verbrennungen ersten und zweiten Grades und einer schweren Rauchvergiftung wurde das Opfer von den Beamten in ein Krankenhaus eingeliefert. Warum das Feuer am Edwin-Scharff-Ring in Steilshoop ausbrach, ist noch nicht bekannt, die Kriminalpolizei ermittelt.

Bäckerei überfallen

Ein Unbekannter hat die Bäckerei Dat Backhus an der Eppendorfer Landstraße überfallen und ist mit 1300 Euro Beute geflüchtet. Wie die Polizei mitteilte, forderte ein maskierter Mann die 20 und 22 Jahre alten Mitarbeiterinnen auf, Geld herauszugeben. Die eingeschüchterten Angestellten übergaben dem vermutlich unbewaffneten Räuber 1300 Euro. Dieser steckte das Geld in einen mitgebrachten Stoffbeutel und flüchtete in unbekannte Richtung aus dem Geschäft. Die unverletzt gebliebenen Mitarbeiterinnen informierten die Polizei. Die Sofortfahndung blieb erfolglos.

Fahrer eingeklemmt

Fast zwei Stunden haben Feuerwehrleute gebraucht, um an der Sachsenbrücke/Am Saalehafen einen nach einem Verkehrsunfall eingeklemmten Autofahrer zu befreien. Gegen 23.20 Uhr waren dort ein Mercedes und ein Opel zusammengestoßen. Der Fahrer des Opel flüchtete nach dem Unfall zu Fuß. Halil A., 38, konnte noch bei der Sofortfahndung in der Nähe des Unfallortes durch eine Streifenwagenbesatzung gestellt werden. Der Mann war angetrunken. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein beschlagnahmten die Beamten noch vor Ort. Der 50 Jahre alte Fahrer des Mercedes musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden. Unter Notarztbegleitung kam der Verletzte nach seiner Rettung ins Krankenhaus St. Georg. Der Unfalldienst der Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Die Beamten zogen einen Sachverständigen zu den Ermittlungen hinzu. Er soll nun den genauen Unfallablauf rekonstruieren, der zunächst nicht festgestanden hatte.

Fußgänger im Koma

Ein 42-jähriger Fußgänger wurde auf der Langenhorner Chaussee von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen übersah eine 25-jährige Autofahrerin den Mann beim Linksabbiegen. Für beide Verkehrsteilnehmer zeigten die Ampeln zu dem Zeitpunkt grün an. Der 42-Jährige wurde frontal erfasst, prallte gegen die Motorhaube und fiel auf die Fahrbahn. Dabei zog er sich schwere Kopfverletzungen zu. Im Krankenhaus wurde der Mann in ein künstliches Koma versetzt. Es bestand Lebensgefahr.

Mehr Personal

Pflegebedürftige und ihre Angehörigen bekommen seit dem 1. Januar mehr Geld von der Pflegeversicherung. Die Erhöhung der Leistungen um bis zu vier Prozent ist Teil des „Pflegestärkungsgesetzes“ der Bundesregierung. Auch bei der Anzahl der Betreuungskräfte ist ein Schub zu erwarten. Für Hamburg werden rund 450 neue Stellen finanziert.

Bei Unfall getötet

Bei einem Verkehrsunfall ist ein 48 Jahre alter Mann tödlich verletzt worden. Er wurde vor den Augen seiner Frau überfahren, als er seine Mütze aufheben wollte. Das Ehepaar war zusammen unterwegs gewesen. In Höhe Rostweg wollten sie in ein Taxi steigen. Dabei wurde dem angetrunkenen Mann die Mütze weggeweht. Er lief hinterher auf die Straße. Als er sich nach der Mütze bückte, kippte er vornüber und wurde von einem Auto erfasst und mitgerissen. Ein zweiter Wagen fuhr über die Beine des 48-Jährigen. Noch an der Unfallstelle reanimierte ein Notarzt den Verletzten. Im Krankenhaus stellten dann die Ärzte den Tod des Mannes fest. Seine Frau und der Autofahrer erlitten einen Schock. Der Unfalldienst der Polizei ermittelt. „Der genaue Unfallhergang konnte bisher nicht rekonstruiert werden“, sagte Hauptkommissarin Tanja von der Ahé. „Da die beteiligten Fahrzeuge innerhalb einer Fahrzeugkolonne fuhren, könnten eventuell noch andere Autofahrer als Unfallzeugen in Betracht kommen.“ Die Ermittlungen der Polizeibeamten dauern noch an.

Vergewaltiger gefasst

Der mutmaßliche Sexverbrecher, der in Eidelstedt zwei Frauen vergewaltigen wollte und mindestens zwei weitere Taten begangen haben soll, ist festgenommen worden. Beamte der Bereitschaftspolizei überwältigten den 28-Jährigen auf einer Desy-Baustelle. In seiner Vernehmung gab der Täter Polizeikreisen zufolge Täterwissen preis. Während seiner Vorführung beim Haftrichter machte Dumitru D. dagegen keine Angaben. Ein DNA-Schnelltest untermauert aber die Vorwürfe gegen den Mann. An seiner Mütze, die er auf der Flucht verloren haben soll, wurde die DNA des 28-Jährigen gefunden. Neben den beiden Überfällen auf eine Frau, 62, am Lohkampsweg und auf eine 22-Jährige am Kronsaalsweg in Stellingen werden dem Mann zwei weitere Sexualdelikte vorgeworfen, die sich an der Kieler Straße und nahe dem S-Bahnhof Eidelstedt ereigneten. Auf die Spur des 28-Jährigen war die Polizei durch ein Facebook-Profil gekommen. Zeugen hatten auf die Ähnlichkeit des Mannes mit dem Fahndungsfoto hingewiesen.

Geschäfte geöffnet

Gleich an diesem Sonntag, 4. Januar, findet zwischen 13und 18 Uhr der erster verkaufsoffeneSonntag des Jahres statt. Mit dem Rahmenprogramm wollen die Einzelhändler gleichzeitig für Olympia werben. Künstler Michael Batz wird die Binnenalster in den Farben der Kampagne „Feuer und Flamme für Olympia“ illuminieren und an Jungfernstieg und Lombardsbrücke rote und blaue Stelen aufbauen. Außerdem fahren rot und blau erleuchtete Alsterdampfer auf dem Wasser eine Choreografie und bilden um 18 Uhr das Logo. Am Jungfernstieg gibt ab 18.15Uhr Lotto King Karl ein kleines Konzert.

Gepäckdieb gefasst

Zivilfahnder der Bundespolizei haben einen Gepäckdieb im Hauptbahnhof festgenommen. Der 36-Jährige stahl einer Reisenden, 44, auf dem Bahnsteig am Gleis 14 die Reisetasche mit Firmenlaptop, Smartphone, Schlüssel und Bekleidung, als die Frau auf einen ICE gewartet und ihre Tasche auf den Boden gestellt hatte. Der polizeibekannte Täter wurde ins Untersuchungsgefängnis gebracht. Die Frau erhielt ihre Tasche mit vollständigem Inhalt zurück.