284.000 Euro kostet die Umgestaltung insgesamt

Allein zwischen dem Restaurant Cliff und der Krugkoppelbrücke säumen jetzt auf wenigen Metern 34 Parkbänke das Ufer (Kosten: 430 Euro pro Exemplar). Warum diese Ballung, quasi ein neues „Banken-Viertel“ am Ufer der Außenalster? Das fragen sich Spaziergänger und Jogger. Nach Angaben des Bezirks Eimsbüttel ist der Grund sehr einfach: Hamburgs Alsterpark soll künftig ein einheitliches Bild abgeben.

„Wir haben die Standorte der Bänke im Alstervorland optimiert“, sagt Hartmut Schulz, Leiter der Abteilung Stadtgrün im Bezirk Eimsbüttel, der die Maßnahme in Auftrag gegeben hat. Insgesamt würden zwar 50Bänke erneuert, davon 30 seniorengerecht mit Arm- und Rückenlehnen ausgestattet. „Die Anzahl der Bänke erhöht sich aber nur um eine einzige“, sagt Schulz. Dass manche Bänke nur eine eingeschränkte Sicht ins Schilf bieten, erklärt Schulz so: „An diesen Stellen wurden vor einigen Jahren Parkbänke mit Spendengeld errichtet. Wir nehmen bei der Erneuerung auf die Standortwünsche der Spender Rücksicht.“

Die Gesamtkosten für die Umgestaltung liegen bei 284.000 Euro. Darin seien die Kosten für die Erneuerung der Wege, Mobiliar und die Entwässerung der Parkflächen des Alstervorlandes enthalten.