Neues Zuhause auf Zeit

Auf dem Gelände des Altonaer Kinderkrankenhauses (AKK) ist ein Ronald McDonald Haus eröffnet worden. Es ist das 21. Elternhaus der Kinderhilfe Stiftung und das zweite in Hamburg. Im ersten Stock des Erweiterungsbaus des AKK finden künftig Familien schwer kranker Kinder in elf Apartments ein Zuhause auf Zeit. Die integrierte Ronald McDonald Oase bietet ambulanten Patienten und deren Angehörigen einen Rückzugsort. Betreiber der Einrichtung ist die McDonald's Kinderhilfe.

Kreditbetrug

Seit Mai ermittelt die Polizei bereits gegen einen Mann, der mit gestohlenen Kreditkarten auf Einkaufstour gegangen war. Der Täter erbeutete so vor allem Kleidung und Elektronik im Wert von mehr als 30.000Euro. Durch Videoaufzeichnungen konnten die Ermittler Thorsten S. als Täter identifizieren. Jetzt wurde der Mann, der bereits wegen vergleichbarer Taten der Polizei bekannt ist, verhaftet.

Linie 109 Teststrecke

Die Buslinie 109 vom ZOB nach Alsterdorf wird für ein Versuchsprojekt genutzt. Das Besondere ist die innovative Antriebstechnologie: Es handelt sich um Modelle mit Brennstoffzellen-Hybridtechnik der Marken Mercedes, Solaris und Volvo, die auf der Linie 109 getestet werden sollen. Den Startschuss gab Bürgermeister Olaf Scholz mit Verkehrssenator Frank Horch und Hochbahn-Chef Günter Elste. „Die Innovationslinie wird uns wichtige Erkenntnisse bringen, um die Entwicklung ressourcenschonender Busse zu beschleunigen", so Scholz.

Vater erschlagen

Ein 20-Jähriger ist wegen Totschlags zu drei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Gemeinsam mit seinem Bruder hatte er im Streit den eigenen Vater, 46, erschlagen. Die Leiche steckten die beiden dann in einen Koffer, den sie per Taxi nach Sinstorf schafften. Dort versenkten die Brüder die Leiche anschließend in einem Teich. Der Bruder des Verurteilten soll sich inzwischen nach Mazedonien abgesetzt haben.

Dreiste Hehler

Die Polizei hat jetzt zwei Männer in Altona dabei beobachtet, wie sie sieben Fahrräder aus einem Keller an der Billrothstraße in einen Lkw luden. Die Zivilfahnder kontrollierten die beiden daraufhin, überprüften die Räder, und schnell war klar: Einige der Fahrräder waren als gestohlen gemeldet worden. Der 45-Jährige und sein 49Jahre alter Komplize wurden deshalb vorläufig wegen des Verdachts der Hehlerei festgenommen. Bei der Durchsuchung des Kellers des 49-Jährigen entdeckten die Beamten dann vier weitere Räder. Wem sie gehören, ist allerdings noch unklar. Die Beschuldigten verweigerten die Aussage, wurden dann wieder laufen gelassen, da keine Haftgründe gegen sie vorlagen. Die Kriminalpolizei hat mittlerweile die weiteren Ermittlungen in diesem Fall übernommen.

Nach Sturz verletzt

Zwei Räubern stahlen am Leiserweg einer Frau, 87, die Tasche. Sie stürzte, musste ins Krankenhaus.

Brandanschlag

Unbekannte haben einen nächtlichen Brandanschlag auf das Auto von Sozialsenator Detlef Scheele (SPD) verübt. Der Wagen stand vor seinem Haus im Stadtteil Sasel. Nach Angaben der Polizei hatte eine Streife das Feuer gegen 3 Uhr morgens im Frontbereich des Wagen entdeckt. „Die Beamten konnten den Brand mit einem Feuerlöscher löschen“, sagte Polizeisprecherin Karina Sadowsky. „Wir gehen davon aus, dass die Täter bei ihrer Tat gestört wurden“, so die Sprecherin. Die Täter konnten unerkannt entkommen.

Modernisierung

Das Museum für Kunst und Gewerbe am Steintorplatz wird modernisiert. Durch eine Spende des Mäzens Michael Otto kann die historische Turnhalle dabei als Museumsfläche zurückgewonnen werden. Das 1876 als Schule konzipierte Gebäude besaß in seinem Zentrum eine monumentale Turnhalle, die in den 50er-Jahren durch eine Betondecke verbaut wurde. Geldgeber sind auch der Bund sowie die Stiftung Denkmalpflege Hamburg.

Polizei: Neue Boote

WS 43 und WS 44 heißen die beiden neuen Hilfseinsatzboote der Wasserschutzpolizei, die jetzt am Revier in Waltershof in Dienst gestellt wurden. Die beiden Boote sollen mit jeweils zwei Mann Besatzung für Streifenfahrten im Hafen und auf der Elbe eingesetzt werden. Die gut acht Meter langen Boote sollen bis Windstärke acht und einer Wellenhöhe von vier Metern eingesetzt werden können. Technische Rafinessen sind unter anderem eine 3D-fähige Seekarte sowie ein automatisches Identifizierungssystem, mit dem jedes zivile Schiff sofort durchleuchtet werden kann.

Neuregelung

Kinder mit deutscher Staatsangehörigkeit und ausländischen Eltern müssen sich nicht mehr für eine von zwei Staatsangehörigkeiten entscheiden. Sie können unter bestimmten Voraussetzungen neben der deutschen auch die über ihre Eltern erworbene Staatsangehörigkeit behalten. Von der Neuregelung Betroffene werden schriftlich informiert.