Sonntag „Seit wann tragen bärtige Brillen-Hipster eine Metalkutte mit Iron-Maiden-Rückenaufnäher?“, fragten wir uns bei der Verleihung des Musikpreises „Hans“ 2013 im Mojo Club. Aber dann erkannten wir: Ach, das ist doch der Sascha Eigner, der in Eimsbüttel lebende Gitarrist und Songschreiber der Eifel-Rocker Jupiter Jones. Okay, der darf das. Eigner und seine Band waren einen großen Schritt nach oben auf der Karriereleiter gegangen. Aber für Jupiter Jones kam es im Frühjahr 2014 knüppeldick. Sänger Nicholas Müller verließ die Band, die Tour wurde abgesagt. Nun ist Sven Lauerder Mann am Mikro. Und die Single „Plötzlich hält die Welt an“ zeigte schon, dass die Band ihren Charakter behält.

Jupiter Jones So 28.12., 20.00, Gruenspan (SReeperbahn), Große Freiheit58, Karten zu 26,- im Vorverkauf; www.jupiter-jones.de