Im Schmilinsky Weinbistro steht der Österreicher nun am Herd

Starkoch Josef Viehhauser steht seit fast 50Jahren am Herd – an unterschiedlichen Orten. Mit dem Le Canard an der Elbchaussee hat der mehrfach ausgezeichnete Österreicher Gastrogeschichte geschrieben. Jetzt, mit 64 Jahren, denkt Viehhauser aber noch lange nicht an Ruhestand: Er fängt noch einmal neu an, in St. Georg. Seine neue Wirkungsstätte ist das vor wenigen Wochen im Aussen Alster Hotel eröffnete Schmilinsky Weinbistro. 30 Plätze und eine malerische Gartenterrasse bietet das Lokal. Mehr als zwei Jahrzehnte war dort ein Italiener beheimatet. Nun steht Viehhauser, der 1992 zum „Koch des Jahres“ gewählt wurde und sich einen Michelin-Stern erkocht hatte, dort in der Küche. Burkhardt Stoelck, Inhaber des Hotels, hat Viehhauser, der zuvor im Marbella kochte, engagiert: „Josef ist ein Meister seines Fachs, und ich bin von seiner Kreativität begeistert.“ Viehhauser will den Gästen „eine ehrliche Küche bieten, mit frischen regionalen Zutaten und zu fairen Preisen“.