Am Donnerstag wurde der neue Standort Rahlstedt eröffnet

Silvester 1958 war für Jürgen Röbke ein trauriger Tag. Der damals junge Bankangestellte der Kreissparkasse Stormarn hatte die Aufgabe, die Filiale in Rahlstedt aufzulösen. „Bis auf den Tresor musste alles raus“, sagt Röbke. Der Rückzug erfolgte nicht freiwillig. Der Standort in der Rahlstedter Bahnhofstraße fiel als späte Folge des Groß-Hamburg-Gesetzes von 1937, das die Eingemeindung zahlreicher ehemals preußischer Gebiete in die Stadt Hamburg regelte, an die Neuspar, ein Vorgängerinstitut der Hamburger Sparkasse (Haspa).

Rund ein halbes Jahrhundert später kehrt die Sparkasse Holstein, Rechtsnachfolgerin der Kreissparkasse Stormarn, nach Rahlstedt zurück. In der Bahnhofstraße errichtete sie für vier Millionen Euro ein Wohn- und Geschäftshaus. Im Erdgeschoss befindet sich die neue Filiale, die am Donnerstag eröffnet wurde. Symbolträchtiger lässt sich die Expansion nach Hamburg nicht inszenieren, denn das Geldinstitut kehrt genau an die Stelle zurück, die die Kreissparkasse Stormarn 1958 räumen musste.

Die Sparkasse Holstein mit einer Bilanzsumme von 5,4 Milliarden Euro und 1050 Mitarbeitern hat historische Wurzeln in Hamburg. In Wandsbek wurde 1913 die Sparkasse des Kreises Stormarn, das Vorgängerinstitut, gegründet.

Mit Filialen in Wandsbek und Sasel ist die Sparkasse Holstein bereits in Hamburg vertreten, hat aber hier nur einige Tausend Privatkunden. Das Kreditinstitut stand vor einer Entscheidung: „Entweder wir verabschieden uns ganz aus dem Privatkundengeschäft in Hamburg oder wir expandieren“, sagt Martin Lüdiger, Vorstandschef der Sparkasse Holstein. „Und wir haben uns für den Ausbau des Geschäfts entschieden.“ Die neue Filiale mit 250 Quadratmetern und sieben Mitarbeitern sei der erste Standort im Rahmen der neuen Strategie. „Jedes Jahr wollen wir einen neuen Standort in Hamburg eröffnen“, kündigt Lüdiger an.

Eine Filiale wird im Frühjahr 2015 im Obergeschoss der Marktplatz Galerie Bramfeld eröffnet, wo auch die Haspa vertreten ist. Weitere Filialen sind in Barmbek, Volksdorf und Farmsen-Berne geplant.