Der Uwe-Seeler-Preis geht in diesem Jahr an den Harburger Turnerbund und die FTSV Komet Blankenese. Bei einem Empfang im Rathaus übergaben Hamburgs Innensenator Michael Neumann, Ehrenbürger Uwe Seeler und HFV-Präsident Dirk Fischer den mit 10.000 Euro dotierten Preis an beide Vereine. Schon zum 28. Mal wurden damit im Hamburger Fußball-Verband (HFV) organisierte Clubs gewürdigt, die sich um den Jugendfußball im Bereich des Breiten- und Leistungssports verdient gemacht haben. „Der im Sommer 2014 glanzvoll errungene Weltmeistertitel der deutschen Nationalmannschaft hat seine Wurzeln nicht zuletzt in einer seit Jahrzehnten vorbildlich angelegten Nachwuchsarbeit, wie sie unermüdlich in den zahlreichen Sportvereinen betrieben wird“, sagte Neumann bei der Verleihung.

Sowohl der HTB als auch Komet wurden vor allem für ihren Einsatz im Mädchenfußball ausgezeichnet. Beide Vereine verfügen über sieben Mädchenmannschaften. „Der Beitrag, den die Clubs tagtäglich mit ihrer Nachwuchsarbeit für unsere Gesellschaft leisten, ist mit Worten gar nicht ausreichend zu würdigen“, sagte Seeler, nach dem der Preis benannt ist.

Der Harburger Turnerbund von 1865 und die FTSV Komet Blankenese von 1907 erhalten jeweils 5000 Euro. 2013 ging der geteilte Preis an den SCNienstedten sowie den Rahlstedter SC.