Hamburg investiert 15 Millionen Euro in Neubau

Auf dem Forschercampus von Desy und der Hamburger Universität in Bahrenfeld entsteht ein neues Gründerzentrum. In dem Gebäude, welches zwischen 2015 und 2017 gebaut werden soll, werden Firmengründer mietfrei unterkommen. Zudem entstehen dort Labore, Besprechungsräume und ein Büro für Jungunternehmer. „Bislang galt Desy als Sprungbrett für eine Wissenschaftskarriere, nun soll es auch Sprungbrett für eine Unternehmerkarriere sein“, sagte Desy-Chef Helmut Dosch. Wie in der Wissenschaft sollen nun kreative Köpfe für Unternehmensgründungen „an die Elbe“ gelockt werden, so Dosch.

Hamburg übernimmt die Kosten für das Projekt. Eine Million Euro kostet das 5000 Quadratmeter große Grundstück an der Luruper Chaussee, 14,2 Millionen Euro schlagen für den Bau zu Buche. „Es dürfte derzeit national und international kaum andere Standorte geben, die eine vergleichbare Entwicklungsdynamik aufweisen“, sagte Bürgermeister Olaf Scholz (SPD).

Uni-Präsident Dieter Lenzen bezeichnete die Zusammenarbeit zwischen der Uni und Desy als „Musterbeispiel für funktionierende Wissenschaftskooperation zwischen universitären und außeruniversitären Einrichtungen“.

Wissenschaftssenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD) sagte, dass es Ziel des Gründerzentrums sei, aus der „wissenschaftlichen Spitzenkompetenz“ in Hamburg künftig noch mehr erfolgreiche Unternehmensideen zu entwickeln. „Dafür schaffen wir jetzt einen wegweisenden Rahmen.“ Das Wissen aus Physik, Chemie, Biologie und Medizin und die mit den neuen Strahlungsquellen verbundenen technischen Möglichkeiten eröffneten völlig neue Perspektiven für die anwendungsbezogene Forschung und den Transfer.