Verletzt bei Hotelbrand

Bei einem Feuer im Hotel Holiday Inn am Billwerder Neuer Deich haben acht Menschen eine Rauchvergiftung erlitten, ein weiterer Mann kam mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus. Alle übrigen Gäste des Hotels in Rothenburgsort seien unversehrt in Sicherheit gebracht worden, teilte die Feuerwehr mit. Der Brand sei aus unbekannter Ursache in der Küche eines Zimmers entstanden.

Michelbänke gepolstert

Die Kirchenbänke im Michel sind bequemer geworden. Gottesdienst- und Konzertbesucher sitzen jetzt auf gepolsterten Bänken. Dank einer Spende der Sparda-Bank Hamburg wurden alle Sitzplätze in der Hauptkirche St. Michaelis komfortabel gepolstert. Hauptpastor Alexander Röder und der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank, Heinz Wings, verlegten einige der Polster.

Transvestit mit Biss

Mit einem beherzten Biss in den Arm eines 24-Jährigen hat sich ein gleichaltriger Transvestit am Sonntagmorgen aus dessen Umklammerung befreien wollen. Der 24-Jährige hatte den Transvestiten gegen 3.45 Uhr verfolgt und festgehalten, weil er beobachtet hatte, wie dieser einem 43-Jährigen an der Simon-von-Utrecht-Straße die Brieftasche stahl. Der Dieb kam in U-Haft.

Ladendieb in U-Haft

Die Polizei hat am vergangenen Sonnabend einen Ladendieb gestellt. An der Alsterdorfer Straße nahm sie einen 37-Jährigen fest, der Alkohol im Wert von mehr als 100 Euro aus einem Getränkemarkt gestohlen hatte. In einem Gebüsch entdeckten Polizisten eine Tüte mit Flaschen, die der Mann gestohlen haben soll. Er kam in U-Haft. Am selben Tag nahm die Polizei zwei weitere Ladendiebe in Hamburg fest.

Taxis verunglücken

Bei einem Unfall auf der Kreuzung Sechslingspforte/An der Alster sind am Sonntag zwei Menschen verletzt worden. Gegen 6.30 Uhr waren drei Autos zusammengestoßen, darunter zwei Taxis. Weil eine Fahrerin über Rückenschmerzen klagte und der Verdacht bestand, sie könnte sich an der Wirbelsäule verletzt haben, trennten Feuerwehrleute mehrere Wagentüren ab, um sie schonender zu befreien. Ein weiterer Fahrer klagte über Brustschmerzen. Unklar ist, wie es zu dem Unfall kam.

Kreuzfahrtriese kommt

Das größte bislang in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff, die „Quantum of the Seas“, soll nach seiner nautischen See-Erprobung an diesem Sonntag nach Hamburg kommen. Dort sind im Dock Elbe 17 von Blohm + Voss Wartungsarbeiten geplant. Vor der Auslieferung komme es noch einmal zur Inspektion, teilte die Papenburger Meyer Werft mit. Das 348 Meter lange Schiff hat Platz für mehr als 4100 Passagiere.

Gegen Tierversuche

Mehrere Hundert Menschen haben am vergangenen Wochenende gegen Tierversuche demonstriert. Einige von ihnen seien am Rande der Kundgebung vor einem Labor in Neugraben auf das Gelände der Firma gelangt, teilte die Polizei mit. „Es ist dabei zu Sachbeschädigungen gekommen“, sagte ein Sprecher. Nach Angaben der Polizei nahmen 500 Menschen an der Demonstration teil, die Veranstalter sprachen von 700. Es war nach ihren Angaben die „bisher größte Protestveranstaltung gegen Tierversuche“ des Labors in Neugraben.

Abschlussregatta

Mehr als 500 Seglerinnen und Segler auf bis zu 80 Booten gehen am Sonnabend während der 31. Alsterglocke an den Start. Der Hamburger Segel-Club (HSC) ist der Organisator dieser Regatta zum Saisonabschluss. Sport und fröhliche Ausgelassenheit sind im Clubhaus und am Alstersteg auf der Gurlittinsel im HSC garantiert, heißt es bei den Veranstaltern. Start ist um 10.30 Uhr.

Messer in der Brust

Er habe ein Messer in der Brust stecken, in das er „unglücklich hineingefallen sei“ – mit diesen Worten hat ein Harburger die Feuerwehr alarmiert. Der stark blutende 31-Jährige wartete vor dem Haus an der Seehafenstraße. Die Blutspur führte durch das Treppenhaus zu seiner Nachbarwohnung. Der 44 Jahre alte Nachbar gab zu, den 31-Jährigen im Streit mit einem Messer verletzt zu haben. Das Opfer blieb zunächst trotzdem bei seiner Version.

Paten gesucht

Die Organisation Pfiff (Pflegekinder und ihre Familien) sucht Paten für Kinder psychisch kranker Eltern. Die Kinder sollen zu festgelegten Zeiten oder bei plötzlich auftretenden Krisen zu ihnen kommen können. Einzelheiten erfahren Interessenten beim Informationsabend am Montag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr am Brauhausstieg 15–17. Anmeldung unter Telefon 040/41 09 84 60. (HA)

Schulschiff zu Besuch

Die „Brasil“, das Schulschiff der brasilianischen Marine, kommt nach Hamburg. Das Schiff kann am Sonnabend und Sonntag von 14 bis 17Uhr an den Landungsbrücken gratis besichtigt werden. (HA)