Seit zehn Jahren kann sich die Hamburger Hochbahn damit rühmen, die „längsten Niederflurbusse der Welt“ im Fuhrpark zu haben – bald haben die 25 XXL-Busse in Hamburg jedoch ausgedient. Nach Abendblatt-Informationen will die Hochbahn die 25Meter langen Fahrzeuge in ein bis zwei Jahren ersetzen.

Zeitweise befand sich in der Vergangenheit jeder sechste XXL-Bus wegen Schäden an den Gelenken in der Reparatur. Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum bestätigte dem Abendblatt, dass die XXL-Busse „deutlich anfälliger“ für Probleme an den Gelenken seien. Bisher kamen die extralangen Busse etwa auf der Metrobuslinie 5 zum Einsatz.

Als Ersatz kommen laut Kreienbaum nur Modelle in Frage, „die eine gleiche oder annähernd gleiche Kapazität wie die bisherigen Busse aufweisen. Die Lebensdauer von zehn bis zwölf Jahren der alten Busse ist fast erreicht, nun schauen wir uns an, was der Markt für Neuanschaffungen hergibt“, sagte Kreienbaum.