Ärger mit dem Vermieter. Wirt Marco Scheffler ist für sein politisches Engagement bekannt

Kneipe, Wohnzimmer, Nachbarschaftstreff: Die 040-Bar an der Methfesselstraße schließt Ende November – nach 15 Jahren. Grund: Der Mietvertrag für die Zwei-Raum-Kneipe wurde nicht verlängert. Wirt Marco Scheffler habe vergessen, einen Antrag auf Vertragsverlängerung zu stellen, so der Vermieter. Scheffler sagt: „Die wollten mich hier rausbekommen.“ Streit hatte es immer wieder gegeben. Dabei ging es auch um Schefflers politisches Engagement. deswegen und wegen seines von manchen belächelten Versuchs, es bei der Wahl 2009 per Direktmandat in den Bundestag zu schaffen, wurde die Kneipe von manchen auch „Zum Kanzler“ genannt. Konkret ging es bei dem Ärger mit dem Vermieter um die „Wechselstube“, eine Art sozialen Tauschladen für die Nachbarschaft, den Scheffler 2012 auf der Außenfläche der Kneipe aufgestellt hatte. Anwohner konnten hier Gebrauchtes miteinander tauschen.

Scheffler suchte und fand weitere Wege, sich im Stadtteil zu engagieren – auch über seine selbst gegründete Partei „Mensch macht Politik“.

Gastronom Marco Scheffler will jetzt eine seiner anderen Kneipen, die nahe gelegene Magdschänke, zur neuen 040-Bar machen.