Die neue BMX-Bahn am Farmsener Neusurenland hat heftige Beschwerden ausgelöst. Die Eröffnungsveranstaltungen mit Sportsenator Michael Neumann, Musik und mehreren Radrennen vor drei Wochen sei 1,5 Kilometer weit im Stadtteil zu hören gewesen, heißt es. Anwohner der Straßen Meilerstraße, Ortsteinweg und Feldschmiede haben Unterschriften gesammelt und ihre schriftliche Bitte um Abhilfe an den Bürgermeister und das Bezirksamt Wandsbek geschickt.

Neu gebaute Sportanlagen unterliegen laut Bundesimmissionsschutzgesetz wesentlich schärferen Lärmvorschriften als die sogenannten Altanlagen, die einen Bonus zugebilligt bekommen. Wer neu baut oder eine alte Anlage saniert, darf anschließend nur noch halb so laut sein. Deshalb müssen oft zusätzliche Lärmschutzeinrichtungen gebaut werden. „Vor allem die Musik und die Durchsagen während der Veranstaltung und der anschließenden Siegerehrung waren unerträglich“, sagt Anwohnerin Susanne Jaehdeke. „Bei uns haben die Wände vibriert.“ Die Räder seien allerdings gar nicht zu hören gewesen, der Jubel kaum. „Und das stört auch nicht, das sind wir von den Fußballplätzen nebenan ja gewöhnt.“