Dienstag An Selbstbewusstsein mangelt es Elvis Costello nicht. „Ich habe so viele Songs, dass ich eine Woche lang spielen kann“, sagt der Sänger und Songschreiber, der vor 60 Jahren als Declan Patrick MacManus in Liverpool geboren wurde. Vor zwei Jahren gastierte der Engländer mit den irischen Wurzeln mit einer bunten Vaudeville-Show und Band im hiesigen CCH, jetzt kommt er in die Große Freiheit 36. Costellos Karriere begann Anfang der 70er-Jahre in der Londoner Pubrock-Szene. Als er 1976 sein Debütalbum „My Aim Is True“ veröffentlichte, steckte er schon mitten drin in der gerade entstandenen Punk- und New-Wave-Bewegung. „Zur Zeit bin ich mehr als Performer unterwegs“, sagt Costello.

Elvis Costello Di 7.10., 20.00, Große Freiheit 36 (SReeperbahn), Karten zu 54,30 im Vorverkauf; www.elviscostello.com