Jugendliche überwältigt

Ein 13 Jahre alter Junge soll einen Mitarbeiter der Bahn gegen den Kopf getreten haben. Die Männer hatten im S-Bahnhof Reeperbahn einen Taschendieb, 16, gestellt, der einen Schlafenden bestehlen wollte. Auch der 13-Jährige wurde überwältigt. Beide Jungen sind als minderjährige unbegleitete Flüchtlinge in einer staatlichen Einrichtung an der Feuerbergstraße untergebracht.

Protest gegen Terror

900 Menschen haben bei einer Demonstration ein Ende der Angriffe der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) gefordert. Sie zogen vom Hachmannplatz zum Rathaus. Nach Gesprächen mit Bürgerschaftsabgeordneten löste sich die Versammlung auf.

15 Verletzte nach Brand

Bei einem Feuer in einem dreigeschossigen Mehrfamilienhaus an der Anzengruberstraße sind 15 Menschen, darunter sechs Kinder, durch Rauch leicht verletzt worden. Der Brand war im Keller ausgebrochen und hatte sich schnell ausgebreitet. Rauch im Treppenhaus schnitt zehn Bewohnern den Fluchtweg ab. Alle wurden gerettet.

Weniger Arbeitslose

Die Arbeitslosigkeit in Hamburg ist im September überraschend deutlich zurückgegangen. Nach den Daten der Bundesagentur für Arbeit waren 71.982 Arbeitslose gemeldet, das sind 3,6 Prozent weniger als im Monat zuvor. Die Arbeitslosenquote liegt bei 7,4Prozent.

Säureangriffe

Mit Säure beschmierte Wände und fleckige Scheiben: Seit rund einer Woche sprühen Unbekannte Flusssäure an Fenster, Plakatscheiben, Geld-und Fahrkartenautomaten in Hamburger S-Bahnhöfen. Elf Fälle wurden in der Hansestadt gezählt, sagte Bundespolizei-Sprecher Rüdiger Carstens. Schwerpunkt der Säure-Anschläge sei der Bereich rund um den Bahnhof in Altona.

Ausstellung

Zum 350-jährigen Stadtjubiläum von Altona präsentiert das Altonaer Museum bis zum 11. Oktober eine Auswahl historischer und zeitgenössischer Fotografien, die die Entwicklung des Stadtteils zeigen. Im Mittelpunkt steht das Geschehen am Fischmarkt.

Zwei Jahre „Rocky“

Schweiß, Tränen und ganz viel Blut: Das Musical „Rocky“ hat jetzt seinen zweiten Geburtstag im Operettenhaus gefeiert. Seit der Premiere begleiteten mehr als 750.000 Besucher Hauptdarsteller Drew Sarich bei seinen Kämpfen als Rocky Balboa. Während die Produktion den 1578. Boxkampf von Rocky auf St. Pauli feiert, floppte das Musical in New York, wo das Stück nur fünf Monate lief.