Elyas M’Barak kommt

Elyas M'Barak, Tom Schilling, Wotan Wilke Möhring und Hannah Herzsprung präsentieren am Montag im Cinemaxx Dammtor den Film „Who Am I – Kein System ist sicher“: ab 21.30 Uhr Gespräch mit Fans.

Besucherrekord

Mehr als 30.000 Fans sahen in vier Tagen und Nächten gut 400 Konzerte in 70 Clubs, Kneipen, Theatern und alternativen Spielstätten: Das Reeperbahnfestival verbucht im neunten Jahr einen Besucherrekord.

Oberinspektor in Haft

Es war ein Coup, der dem Zoll so richtig peinlich war. Im Juni stahlen Einbrecher aus dem Fahndungsamt der Behörde am Bargkoppelweg einen Tresor voller sichergestelltem Bargeld. Jetzt sitzt ein Kollege der Zöllner in Haft. Der 57 Jahre alte Oberinspektor soll der Drahtzieher der Tat sein. Auch ein mutmaßlicher Komplize, 38, wurde verhaftet. Rund 100.000 Euro waren in dem Tresor. Beide Festgenommenen machten zum Verbleib des Geldes keine Angaben.

Bahnunglück

Bei einem Bahnunglück im Hafen sind am vergangenen Wochenende zwei Güterzüge zusammengestoßen. Dabei entgleisten neun Waggons. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Lokführer ein Haltesignal übersehen. Der Sachschaden ist erheblich: Mehrere Container wurden aus ihren Verankerungen gerissen und stürzten ins Gleisbett. Die beiden Lokführer blieben unverletzt. Allerdings musste ein Rangierhelfer ärztlich versorgt werden. der 35-Jährige war kurz vor der Kollision vom Zug abgesprungen und verletzte sich dabei leicht an einer Hand.

Tag der Retter

Beim Tag der Retter an diesem Sonnabend und Sonntag, jeweils von 12 bis 18 Uhr, vor dem Möbelhaus Höffner, Holsteiner Chaussee 130, bieten Freiwillige Feuerwehren, der THW und der ADAC Einblicke in ihre Arbeit.

Drogen entdeckt

Zöllner haben bei einer Fahrzeugkontrolle zehn Kilo Haschisch und 18 Gramm Amphetamin sichergestellt. Den Beamten des Hauptzollamtes Hamburg-Hafen war ein Auto mit schwedischem Kennzeichen auf der A1 in Höhe Moorfleet aufgefallen. Laut Zoll haben die Drogen einen Verkaufswert von 75.000 Euro.

Wege zum Frieden

Mit gemeinsamen Gottesdiensten will das Projekt „Religionen: Wege zum Frieden“ Christen und Muslime in den Dialog bringen. Am Sonntag, gibt es um 10 Uhr einen Gottesdienst im Michel. Um 13 Uhr beginnt in der Centrum-Moschee an der Böckmannstraße (St. Georg) eine Predigt zum gleichen Thema.