Jahrzehntelang bissen sich Immobilienentwickler am Grundstück des Zeise-Parkplatzes die Zähne aus, platzten Neubaupläne für das städtische Grundstück immer wieder. Und auch jetzt gibt es Ärger: Der Plan, für die weltweit agierende Werbegruppe WPP eine Hamburger Zentrale für rund zehn Agenturen und etwa 850 Mitarbeiter zu bauen, stößt auf Protest einer Anwohnerinitiative. Jetzt stellten die beiden Hamburger Immobilienunternehmen Quantum und Procom Invest erstmals ihre Entwürfe öffentlich vor. „Wir haben nun ein Konzept, das hervorragend auf diese Ecke passt“, sagte Procom-Geschäftsführer Dennis Barth. Er und sein Partner, Quantum-Geschäftsführer Frank Bohlander, erklären die Neuplanung mit der Chance, durch die WPP-Agenturen dort doch eine seit Jahren von der Stadt geforderte Gewerbeansiedelung realisieren zu können. Tatsächlich weist der Bebauungsplan aus den 1990er-Jahren genau dies aus. Es gilt daher als sehr wahrscheinlich, dass die Stadt das Grundstück den beiden Investoren verkaufen wird.