Baustelle ab 4. August

Die Fuhlsbüttler Straße ist sanierungsbedürftig. Laut Verkehrsbehörde wird die Straße vom 4. August bis Ende November halbseitig gesperrt. Zwischen Hellbrookstraße und Rübenkamp wird sie in Richtung Norden zur Einbahnstraße. Umleitung nach Süden soll über den Rübenkamp.

Weniger Spenden

Das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt hat 2013 in Hamburg 1.144.168 Euro Spenden und Kollekten erhalten (Vorjahr 1,26 Mio. Euro). Einen großen Anteil daran haben mit fast 500.000 Euro die Heiligabend-Kollekten, teilte das Diakonische Werk mit.

Kradfahrer gestorben

Die Serie tödlicher Motorradunfälle reißt nicht ab. Am Sonnabend starb in Horn bereits der achte Fahrer in diesem Jahr – damit sind schon jetzt so viele Kradfahrer ums Leben gekommen wie im gesamten Vorjahr. In den vergangenen sieben Jahren zählte die Polizei nur im Jahr 2008 mehr tödlich verunglückte Motorradfahrer. Damals starben elf Biker.

Mehr Übernachtungen

Hamburg hat 2013 ein deutliches Plus bei den Übernachtungen verbucht. Die Hansestadt verzeichnete mit rund 11,6 Millionen einen Zuwachs um 9,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Unfall mit Paketwagen

Ein 55 Jahre alter Mann hat einen Paketwagen gestohlen und damit einen Unfall gebaut. Ein Paketzusteller hatte das Fahrzeug auf der Straße Im Grünen Grunde abgestellt. Am Kapstadtring, knapp drei Kilometer vom Tatort entfernt, fuhr der Dieb gegen Poller.

Stromausfall

In Teilen von Hummelsbüttel, Ohlsdorf und Wellingsbüttel ist am Dienstag zeitweise der Strom ausgefallen. Im Umspannwerk Poppenbüttel war um 15.07Uhr eine Störung aufgetreten. Diese habe 1458 Haushalte und 60 Gewerbekunden betroffen. Die Störung wurde um 16.04 Uhr behoben.

Kein Mindestlohn

Gefangene, die in Hamburgs Gefängnissen arbeiten, bekommen keinen gesetzlichen Mindestlohn. Sie erhalten 8,96 bis 13,50 Euro pro Tag.

3350 Kräfte fehlen

An den Kitas in Hamburg muss sich eine Erzieherin um so viele Kleinkinder kümmern wie in keinem anderen westlichen Bundesland. Für jeweils 5,4 Mädchen und Jungen im Alter bis zu drei Jahren ist eine Erzieherin zuständig, während es im Schnitt der Westländer 3,8 Kinder sind, ergab eine Studie der Bertelsmann Stiftung. Insgesamt würden 3350 Erzieher fehlen. Bundesweit seien es sogar 120.000.

MEK-Einsatz

Wegen eines Einsatzes des Mobilen Einsatzkommandos (MEK) in Hausbruch waren am Sonnabend S-Bahn, Regionalbahn und Straßen stundenlang gesperrt. Nach Polizeiangaben hatte ein Mann gedroht, sich das Leben zu nehmen. Gegen 9Uhr war der 26-Jährige in einer Tankstelle aufgetaucht. Dort legte er dem Angestellten einen Zettel auf den Tresen. Man solle ihn festnehmen, weil er sich bewaffnet zu den Bahngleisen begeben wolle, um sich zu töten. Erst gegen 13.15 Uhr legte der Mann seine Schreckschusspistole nieder. Der Mann wurde festgenommen.

Räuber zückt Messer

Die Polizei sucht nach einem Raubüberfall an der Holstenstraße einen etwa 25 bis 30Jahre alten Mann. Er hatte in der Nacht zu Sonnabend gegen 3.30 Uhr eine 27 Jahre alte Frau überfallen, die auf dem Weg zur S-Bahn-Station Holstenstraße war. Er packte sie von hinten am Arm, bis sie stürzte. Die Polizei: Als sie ihre Tasche festgehalten habe, habe ihr der Täter ein Butterfly-Messer an den Hals gehalten und gedroht, sie „abzustechen“. Der Täter flüchtete mit ihrem Handy, etwas Geld und Papieren. Der Mann soll kräftig gebaut und dunkelhäutig sein. Er trug ein T-Shirt mit dem Aufdruck Alpha Gun. Hinweise an die Polizei: 040/428651510.

26-Jähriger erstochen

Bei einem Streit zwischen zwei Männern in Bergedorf ist am Sonntagmorgen ein 26-Jähriger erstochen worden. Kurz nach der Tat hat die Polizei den Messerstecher gefasst: Noch in Tatortnähe nahm sie Selcuk Y., 30, fest. Täter und Opfer sind der Polizei bekannt.