Sensation in Hamburgs Storchennestern: Die Brutsaison ist so erfolgreich verlaufen wie lange nicht. Nach dem Rekord im Vorjahr, als von 23Brutpaaren 50Junge großgezogen wurden, übertrifft 2014 nochmals alle Bestmarken der jüngeren Geschichte. Mit 29Paaren und 73Jungtieren besitze die Stadt aktuell einen so großen Bestand an Schreitvögeln wie seit 60Jahren nicht mehr, sagte Jürgen Pelch, Storchexperte beim Hamburger Naturschutzbund (Nabu). Ein Grund für diese erfreuliche Entwicklung sei das gute Nahrungsangebot in diesem Jahr, zudem zahle sich die beständige Pflege der Naturschutzgebiete aus. Zum Vergleich: Im Jahr 2012 gab es in Hamburg nur 15Paare mit 37Jungtieren.

Wohnungsnot, sagt Pelch, gebe es in Hamburg für Neuankömmlinge jedenfalls nicht. Etwa 60 Nester stünden brutbereiten Tieren in der Hansestadt zur Verfügung.