Die Sommerrabatte werden immer früher gewährt. Und die Nachfrage der Kunden ist groß. Händler erwarten für 2014 ein Umsatzplus

Bei Karstadt an der Mönckebergstraße herrscht offiziell noch Strand- und Urlaubsfeeling. Im zweiten Stock des Warenhauses haben die Dekorateure ein paar Schaufensterpuppen in bequeme Liegestühle gesetzt, um auf die Sommertrends des Jahres hinzuweisen. Direkt dahinter jedoch hat schon der Abverkauf der ersten Jeans, T-Shirts und Blusen begonnen.

Um bis zu 50Prozent sind die Waren herabgesetzt. Kurze Hosen, die ursprünglich fast 50Euro kosteten, sind jetzt für 25 Euro zu haben. So wie bei Karstadt sieht es derzeit in fast allen Warenhäusern und Filialen der Modeketten aus. Die Einzelhändler haben den Sommerschlussverkauf eingeläutet und locken die Kunden mit Rabatten von bis zu 70 Prozent. Einige Unternehmen haben sogar schon die zweite oder dritte Rabattrunde begonnen.

„Wir beobachten seit einigen Jahren, dass die Händler immer früher mit den Preisreduzierungen beginnen“, sagt Wolfgang Linnekogel, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Nord in Hamburg. „Diesmal wurden die Preise teils sogar schon vor Beginn der Sommerferien herabgesetzt, um für einen besseren Verkauf zu sorgen, bevor viele Hamburger die Stadt verlassen.“ Niemand wolle riskieren, auf modischer Ware sitzen zu bleiben. Im Vergleich zum Vorjahr, wo ein extrem langer Winter und ein zu kühles Frühjahr viele Händler unter Druck setzten, haben die Textilketten in diesem Jahr eher von den milden Temperaturen profitieren können. Von einer Absatzkrise wie 2013 kann zumindest in Hamburg keine Rede sein. „Für das Gesamtjahr halten wir im gesamten Hamburger Einzelhandel ein Umsatzplus von zwei Prozent für möglich“, sagte Linnekogel.