Manuel Neuer

Deutschlands Nummer 1 ist der überragende Torwart bei dieser WM. Ob als Libero gegen Algerien oder auf der Linie gegen Frankreich und Brasilien – der Bayern-Profi ist zur Stelle. Seine enorme Ruhe hinterlässt Eindruck bei den gegnerischen Angreifern. Nicht zuletzt von ihm wird es abhängen, ob Deutschland den vierten Titel holt.

Position: Torhüter

Minuten gespielt: 570

Gegentore: 4

Gehaltene Bälle: 25

Laufstrecke: 31,5 km

Pässe: 249

Passquote: 81,1%

Begangene Fouls: 0

Erlittene Fouls: 1

Sergio Romero

Argentiniens Nummer 1 war der Held im Halbfinale mit zwei gehaltenen Elfmetern gegen die Niederlande. Seit 373 Minuten bei der WM ohne Gegentor. Obwohl er beim AS Monaco in der vergangenen Saison nur Ersatzmann (drei Einsätze) gewesen ist, hat er sich bei der WM von Spiel zu Spiel gesteigert. Beim Rauslaufen hat er jedoch Probleme.

Position: Torhüter

Minuten gespielt: 600

Gegentore: 3

Gehaltene Bälle: 15

Laufstrecke: 20,0 km

Pässe: 167

Passquote: 69,5%

Begangene Fouls: 0

Erlittene Fouls: 0

Philipp Lahm

Der Kapitän spielte erst im defensiven Mittelfeld, seit dem Viertelfinale wieder auf der rechten Abwehrseite. Die Diskussionen um seine Position beantwortete Lahm mit Leistung. Seine Flügelläufe können einer der Trümpfe der deutschen Mannschaft im Finale sein. Von seiner Spielintelligenz einmal ganz zu schweigen.

Position: Rechtsverteidiger

Minuten gespielt: 570

Tore: 0

Schüsse: 3

Laufstrecke: 62,3 km

Pässe: 529

Passquote: 86,5%

Begangene Fouls: 3

Erlittene Fouls: 6

Pablo Zabaleta

Der Abwehrspieler hat sich trotz seiner enormen Probleme in den Gruppenspielen zwar gesteigert, bleibt auf der rechten Seite jedoch eine Schwachstelle in der Defensive. Die fehlende Schnelligkeit ist sein großes Manko. Eine gute Chance für die schnellen Mesut Özil oder Thomas Müller. Zudem fehlt ihm der Drang nach vorne.

Position: Rechtsverteidiger

Minuten gespielt: 600

Tore: 0

Schüsse: 1

Laufstrecke: 64,2 km

Pässe: 332

Passquote: 79,2%

Begangene Fouls: 7

Erlittene Fouls: 4

Jerome Boateng

Wirkt konzentrierter als in den vergangenen Turnieren. Robust und kompromisslos im Zweikampf, ohne unfair zu spielen. Ob in der Innenverteidigung oder auf der rechten Seite, der gebürtige Berliner ist eine echte Stütze. Durch seine Größe von 1,92 Meter etwas hüftsteif, das könnte gegen die quirligen Messi und Lavezzi problematisch werden.

Position: Innenverteidiger

Minuten gespielt: 525

Tore: 0

Schüsse: 1

Laufstrecke: 52,2 km

Pässe: 370

Passquote: 81,3%

Begangene Fouls: 3

Erlittene Fouls 4

Martin Demichelis

Der Ex-Profi des FC Bayern machte im Halbfinale genau das, was von ihm verlangt wurde: Er verteidigte eisenhart und kompromisslos. Ein großes Plus ist seine Erfahrung, mit der er Nachteile in der Schnelligkeit ausgleichen kann. Seine Rückkehr in die Startelf war überraschend, der Erfolg gibt Trainer Sabella jedoch recht.

Position. Innenverteidiger

Minuten gespielt. 210

Tore. 0

Schüsse: 0

Laufstrecke: 19,7 km

Pässe: 117

Passquote: 87,1%

Begangene Fouls: 2

Erlittene Fouls: 1

Mats Hummels

Bestritt gegen Frankreich im Viertelfinale sein wohl bestes Länderspiel, nicht nur wegen des Siegtreffers zum 1:0. In der Defensive eine Bank, in der Offensive bei Standards immer gefährlich. Schon im ersten Spiel gegen Portugal (4:0) traf er nach einer Ecke. Die Frage wird sein, ob er bis Sonntag seinen Sehnenreizung im Knie komplett auskuriert hat.

Position: Innenverteidiger

Minuten gespielt: 388

Tore: 2

Schüsse: 3

Laufstrecke: 42,2 km

Pässe: 276

Passquote: 81,5%

Begangene Fouls: 4

Erlittene Fouls: 2

Ezequiel Lavezzi

Der Offensivmann verfügt über eine ausgezeichnete Schusstechnik, ist jedoch in Brasilien nicht so richtig in Form gekommen. Dafür war er bereits mit zwei Vorlagen maßgeblich an Argentiniens Weiterkommen beteiligt. Zudem sorgt er in der Mannschaft immer für gute Stimmung. Sein Laufpensum könnte jedoch ein wenig größer sein.

Position: Innenverteidiger

Minuten gespielt: 600

Tore: 0

Schüsse: 5

Laufstrecke: 62,5 km

Pässe: 335

Passquote: 88,0%

Begangene Fouls: 8

Erlittene Fouls: 1

Benedikt Höwedes

Der Schalker Innenverteidiger musste sich auf der Position links in der Abwehrkette zunächst zurechtfinden, steigerte sich allerdings von Spiel zu Spiel. Offensiv blieb er zwar ohne allzu große Wirkung, defensiv jedoch zuverlässig. Das muss er auch im Finale sein, wenn sich seine Wege mit denen von Lionel Messi kreuzen.

Position: Linksverteidiger

Minuten gespielt: 570

Tore: 0

Schüsse: 3

Laufstrecke: 60,7 km

Pässe: 311

Passquote: 79,1%

Begangene Fouls: 8

Erlittene Fouls: 6

Marcos Rojo

Ähnlich wie Benedikt Höwedes gelernter Innenverteidiger. Seine Leistungen auf der linken Abwehrseite sind dennoch stabil und überzeugend. Erzielte im letzten Gruppenspiel gegen Nigeria (3:2) den Siegtreffer und bereitete zudem ein Tor gegen Bosnien-Herzegowina (2:1) vor – ein Beleg für seinen Offensivdrang.

Position: Linksverteidiger

Minuten gespielt: 494

Tore: 1

Schüsse: 8

Laufstrecke: 58,0 km

Pässe: 304

Passquote: 72,7%

Begangene Fouls: 6

Erlittene Fouls: 5

Bastian Schweinsteiger

Form und Fitness erreichte der Mittelfeldspieler erst im Laufe des Turniers. Inzwischen hat der Münchner jedoch zu alter Stärke zurückgefunden. Spielt noch mannschaftsdienlicher als in den vorigen Turnieren und setzt auf sein gutes Auge beim Passspiel. Als Taktgeber im deutschen Mittelfeld eine der Schlüsselfiguren im Finale.

Position: Defensives Mittelfeld

Minuten gespielt: 385

Tore: 0

Schüsse: 6

Laufstrecke: 44,1 km

Pässe: 349

Passquote: 88,8%

Begangene Fouls: 9

Erlittene Fouls: 10

Lucas Biglia

Härte umschreibt sein Zweikampfverhalten wohl am besten. Der Mannschaftskamerad von Miroslav Klose bei Lazio Rom macht nur wenige Fehler und hat bei Pässen ein gutes Auge. Biglia ist läuferisch stark, gewinnt viele Bälle und hat außerdem ein gutes Stellungsspiel. Er bringt Stabilität ins Zentrum des argentinischen Spiels.

Position: Defensives Mittelfeld

Minuten gespielt: 229

Tore: 0

Schüsse: 0

Laufstrecke: 29,3 km

Pässe: 128

Passquote: 85,9%

Begangene Fouls: 4

Erlittene Fouls: 5

Sami Khedira

Nach seinem Kreuzbandriss fast schon wieder in Topform. Seine Fitness ließ zu Turnierbeginn noch zu wünschen übrig, inzwischen jedoch zusammen mit Schweinsteiger in der Defensivzentrale unverzichtbar. Gegen Brasilien führte er das deutsche Pressing an. Krönte seine starke Leistung mit einem Tor gegen die Gastgeber.

Position: Defensives Mittelfeld

Minuten gespielt: 376

Tore: 1

Schüsse: 4

Laufstrecke: 41,8 km

Pässe: 232

Passquote: 87,5%

Begangene Fouls: 6

Erlittene Fouls: 7

Javier Mascherano

Der Routinier ist in der Defensive überall einsetzbar. Seine Erfahrung ist für die argentinische Mannschaft unentbehrlich. Der Lenker im Mittelfeld kämpft bis zur allerletzten Sekunde – und noch darüber hinaus. Zum Ende des Spiels scheint ihm jedoch manchmal die Kraft auszugehen, nachdem er immer wieder große Lücken stopfen musste.

Position: Defensives Mittelfeld

Minuten gespielt: 600

Tore: 0

Schüsse: 4

Laufstrecke: 66,1 km

Pässe: 552

Passquote: 86,5%

Begangene Fouls: 7

Erlittene Fouls: 13

Toni Kroos

Überragender Regisseur und zweifacher Torschütze im Halbfinale gegen Brasilien. Herr aller ruhenden Bälle, überragend bei seinen Pässen. Ihm obliegt es, die Offensive in Szene zu setzen. Seine präzisen Distanzschüsse könnten eine zusätzliche Gefahr für die Argentinier bedeuten. Zudem ist seine fast schon stoische Art ein großes Plus.

Position: Offensives Mittelfeld

Minuten gespielt: 569

Tore: 2

Schüsse: 13

Laufstrecke: 62,8 km

Pässe: 519

Passquote: 85,3%

Begangene Fouls: 4

Erlittene Fouls: 14

Ángel di María

Fehlte im Halbfinale wegen einer Muskelverletzung, ist jedoch bereits wieder im Lauftraining. Sein Einsatz wäre für die „Albiceleste“ enorm wichtig. Di María ist pfeilschneller Partner von Superstar Lionel Messi, hat immer eine Überraschung auf Lager. Wie torgefährlich er ist, bewies er mit dem Siegtreffer im Achtelfinale gegen die Schweiz (1:0 n.V.).

Position: Offensives Mittelfeld

Minuten gespielt: 422

Tore: 1

Schüsse: 25

Laufstrecke: 45,3 km

Pässe: 313

Passquote: 65,8%

Begangene Fouls: 3

Erlittene Fouls: 10

Thomas Müller

Eiskalt im Abschluss, läuferisch überragend, spielerisch immer mit einem Überraschungsmoment – der Münchner spielt bislang eine großartige Weltmeisterschaft. Der Torjäger findet immer eine Lücke in der gegnerischen Defensive. Noch ein Tor, und er ist wie schon vor vier Jahren in Südafrika Torschützenkönig der WM.

Position: Offensives Mittelfeld

Minuten gespielt: 562

Tore: 5

Schüsse: 16

Laufstrecke: 63,1 km

Pässe: 249

Passquote: 68,2%

Begangene Fouls: 11

Erlittene Fouls: 16

Lionel Messi

Ohne den viermaligen Weltfußballer geht bei Argentinien gar nichts. Er ist die überragende Figur. Setzt er zu seinen gefürchteten Tempodribblings an, ist allerhöchste Aufmerksamkeit geboten. Nicht nur im Gruppenspiel gegen den Iran machte er mit seinem Last-Minute-Treffer den Unterschied aus. Es gilt, ihm die Lust am Spiel zu nehmen.

Position: Offensives Mittelfeld

Minuten gespielt: 573

Tore: 4

Schüsse: 18

Laufstrecke: 50,9 km

Pässe: 310

Passquote: 69,0%

Begangene Fouls: 5

Erlittene Fouls: 16

Mesut Özil

Seine spielerischen Qualitäten sind unbestritten gut, seine Leistungen bislang jedoch nicht immer überzeugend. Dennoch trug Özil zu diversen gefährlichen Aktionen der deutschen Offensive bei. Gelingt es ihm, sich von der Härte der Argentinier nicht einschüchtern zu lassen, könnte er ein großes Finale spielen.

Position: Offensives Mittelfeld

Minuten gespielt: 535

Tore: 1

Schüsse: 9

Laufstrecke: 54,1 km

Pässe: 317

Passquote: 78,2%

Begangene Fouls: 2

Erlittene Fouls: 6

Ezequiel Lavezzi

Der Offensivmann verfügt über eine ausgezeichnete Schusstechnik, ist jedoch in Brasilien nicht so richtig in Form gekommen. Dafür war er bereits mit zwei Vorlagen maßgeblich an Argentiniens Weiterkommen beteiligt. Zudem sorgt er in der Mannschaft immer für gute Stimmung. Sein Laufpensum könnte jedoch ein wenig größer sein.

Position: Offensives Mittelfeld

Minuten gespielt: 312

Tore: 0

Schüsse: 5

Laufstrecke: 37,5 km

Pässe: 145

Passquote: 59,3%

Begangene Fouls: 2

Erlittene Fouls: 9

Miroslav Klose

Oldie but goldie. Allein seine Anwesenheit auf dem Platz sorgt beim Gegner für Alarmbereitschaft. Sein Einsatzwillen ist ungebrochen, sein Torriecher immer noch Weltklasse, wie der Ausgleichstreffer im Gruppenspiel gegen Ghana beweist. Der Rekordtorschütze traf in den vergangenen beiden WM-Begegnungen gegen Argentinien dreimal.

Position: Stürmer

Minuten gespielt: 193

Tore: 2

Schüsse: 6

Laufstrecke: 21,2 km

Pässe: 60

Passquote: 53,3 %

Begangene Fouls: 5

Erlittene Fouls: 3

Gonzalo Higuaín

Sein Treffer gegen Belgien bedeutete den ersten Einzug ins Halbfinale seit 24 Jahren. Ein Stürmer, der nicht lange fackelt, dem aber auch oft die Anspiele fehlen. Man merkte ihm in den ersten Spielen die fehlende Fitness an, sorgte oft mit falschen Laufwegen für Unmut. Ihn sollte die deutsche Defensive dennoch nie aus den Augen lassen.

Position: Stürmer

Minuten gespielt: 493

Tore: 1

Schüsse: 11

Laufstrecke: 54,6 km

Pässe: 139

Passquote: 74,8 %

Begangene Fouls: 4

Erlittene Fouls: 6