Wie man im Arbeiter- und Bauernstaat Engpässe besiegte

Über die Planwirtschaft in der DDR gibt es einen typischen Witz. Ulbricht forderte im ZK mehr Anstrengungen von den Spitzengenossen. „Wir haben einen Engpass in der Bekleidungsindustrie. Es fehlen die Knöpfe und die Druckknöpfe. In der Maschinenproduktion mangelt es an Reifen und an Küchengeräten, und die Gurkenlieferung hinkt hinter dem Plan her.“ Darauf wirft ein Genosse ein: „... und es fehlt an Klopapier.“ Bei der nächsten Sitzung führt Ulbricht weitere Mängel auf: Es fehlten Muttern zu den Schrauben, Reifen zu Traktoren, Bananen. Da unterbricht ihn der Genosse: „… und es fehlt an Klopapier.“ Bei einer dritten Sitzung bemängelt Ulbricht, dass es nicht genug Kämme und zu wenig Mückenmittel gebe. „Und“, unterbricht ihn der Genosse, „es fehlt an Klopapier.“ Darauf Ulbricht genervt: „Genosse, jetzt leck mich doch am Arsch mit deinem Klopapier!“ Darauf antwortet der: „Genosse Staatsratsvorsitzender, das ist ooch nur eine Zwischenlösung.“

Bei „Wer wird Millionär?“ wählte der Abgeordnete Bosbach für eine DDR-Frage die Kanzlerin als Telefonjoker. Sie antwortete leider nicht, vielleicht weil sie fürchtete, die NSA würde ihr DDR-Wissen abgreifen. Mich hat aber die Frage kulturgeschichtlich bewegt. Es ging um die Waschmaschine WM 66, die beliebteste in der DDR, und es wurde gefragt, was man mit der Maschine außer Waschen machen könne: A. Heizstrom erzeugen, B. Obst einkochen, C. Staub saugen, D. Westradio empfangen. Die richtige Antwort war B. Kein Wunder, denn die Maschine konnte weder Schleudern noch Trocknen, sodass sie vor allem neben dem Einwecken von Rhabarbermarmelade zum Erhitzen von Würstchen diente.

Ach, der Sozialismus! Honecker hoffte noch eine Woche vor DDR-Ende: „Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf.“ Und der Lauf sah so aus, dass in Betriebsküchen, wenn die Herdplatte kaputt war, Kartoffeln gekocht wurden, indem man sie stundenlang unter den heißen Wasserhahn ins Becken legte. Oder da ließen sich mancherorts in Betrieben im Winter die Heizungen nicht abdrehen. Kein Problem. Man riss die Fenster auch bei strengem Frost weit auf. Als Bofrost wurde der jedoch nicht verwendet.