Fußball: Kurz vor dem Zweitliga-Spitzenspiel des SC Paderborn gegen die SpVgg Greuther Fürth am Sonntag teilte Paderborns Offensivspieler Johannes Wurtz, 21, seinem Club mit, dass er zur neuen Saison nach Fürth wechselt. Er wurde für die Partie um Platz zwei aus dem Kader gestrichen.

Fußball: Der Bundesliga-17. 1. FC Nürnberg hat Nachwuchsprofi Mike Ott, 19, vom Zweitligaclub 1860 München bis 2017 verpflichtet.Fußball:Marc Wilmots, 45, bleibt weitere vier Jahre Nationaltrainer des WM-Geheimfavoriten Belgien. Der langjährige Schalker Bundesliga-Profi (1996–2000 und 2001–2003) trainiert die „Roten Teufel“ seit Mai 2012.

Fußball: Dem dreimaligen englischen Meister Manchester City und Frankreichs Titelträger Paris St. Germain drohen drakonische Strafen wegen Verstößen gegen die Financial-Fair-Play-Richtlinien der Europäischen Fußball-Union (Uefa). Wie die englische Zeitung „Telegraph“ berichtet, sollen die Clubs aber von einem Ausschluss aus der Champions League verschont bleiben.

Fußball: Die Gesamtschulden der 20 Vereine der italienischen Serie A sind um 1,9 Prozent auf den neuen Rekordstand 2,947 Milliarden Euro gestiegen.

Fußball: Frauen-Champions-League-Sieger VfL Wolfsburg hat den Vertrag mit U-20-Nationalspielerin Lina Magull, 19, vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2016 verlängert.

Basketball: Die Memphis Grizzlies haben sich mit einem 97:91-Erfolg bei den Phoenix Suns als letztes Team für die Play-off-Spiele der nordamerikanischen Profiliga NBA qualifiziert. Im letzten Spiel der regulären Saison spielt Memphis an diesem Mittwoch gegen die Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki, 36, um den siebten Platz in der Western Conference.

Tennis: Das Preisgeld bei den French Open in Paris (25. Mai bis 8. Juni) ist im Vergleich zum Vorjahr von 22 auf 25 Millionen Euro erhöht worden. Die Sieger im Damen- und Herreneinzel des zweiten Grand-Slam-Turniers erhalten jeweils 1,65 Millionen Euro – zehn Prozent mehr als 2013.

Eishockey: Die Düsseldorfer EG verstärkt sich zur neuen Saison mit US-Verteidiger Kurt Davis, 27, vom norwegischen Meister Stavanger Oilers.

Badminton: Der ehemalige deutsche Meister Empor Brandenburger Tor (EBT) zieht sich aus wirtschaftlichen Gründen aus der Bundesliga zurück. Mit der bisherigen zweiten Mannschaft, die in der 2. Bundesliga Nord aufgestiegen ist, soll der Neuaufbau angestrebt werden.

Hamburg

Fußball: Timo Schultz, Co-Trainer des Zweitligisten FC St. Pauli, ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zu einer Geldstrafe von 1000 Euro verurteilt worden. Schultz war am 28. März im Duell mit der SpVgg Greuther Fürth in der 31. Minute von Schiedsrichter Daniel Siebert des Innenraums verwiesen worden.

Basketball: Die Hamburg Sharks sind in der Jugend-Bundesliga im Achtelfinale ausgeschieden. Im dritten Play-off-Spiel unterlagen sie Phoenix Hagen 81:84 (32:43). Bester Werfer war Marcel Hoppe mit 23 Punkten. Die Piraten Hamburg erreichten dagegen in der Nachwuchs-Bundesliga (NBBL) das Viertelfinale. Sie besiegten im Entscheidungsspiel Bayer Leverkusen 87:76 (49:47). U-20-Nationalspieler Janis Stielow, der auch in der Pro B für den SC Rist Wedel wirft, war mit 28 Punkten erfolgreichster Werfer. Nächster Gegner der Piraten sind jetzt die Baskets Paderborn.