In einer Villa lagert das Ehepaar Rancka Tausende Zugabeartikel. Sie werden an 40.000 Mediziner, Restaurants und Schulen verkauft

Thomas Rancka geht gerne zum Arzt, sogar zum Zahnarzt. Weil er dort an der Basis ist und ungestört Feldforschung betreiben kann. Deswegen sucht er sich im Wartezimmer immer einen Platz, von dem aus er die Sprechstundenhilfen beobachten kann. Und die Kinder, die sich nach dem Arztbesuch eine Belohnung bei den Helferinnen aussuchen dürfen. Ein Spielzeugauto, einen Flummi, ein Gummitier oder einen Sticker. Eben eines dieser kleinen Spielzeuge, wie sie Kinder bei Ärzten oft bekommen – und die Thomas Rancka vertreibt. Sein Unternehmen Rancka-Werbung GmbH & Co. KG ist ein Spezial-Versandhaus für Kinder-Zugabeartikel. Mehr als acht Millionen dieser Billig-Spielzeuge verkauft das Unternehmen jährlich an Ärzte, Logopäden und Physiotherapeuten, aber auch an Restaurants oder Schulen. Sein größter Kunde sind die Zahnärzte, von denen allein 15.000 in der Kundenkartei von Rancka registriert sind. Kein Wunder also, dass Thomas Rancka, 65, gerne zum Zahnarzt geht.

Die Kinder sind ihm am wichtigsten. Auch wenn seine Waren für den gewerblichen Bedarf bestimmt sind und er selbst nur mit Medizinern, Apothekern oder Gastronomen Kontakt hat. Aus diesem Grund veranstaltet er auch alle acht Wochen einen Kindergipfel, bei dem der Nachwuchs von Freunden und aus der Nachbarschaft Spielzeugneuheiten auf ihre Tauglichkeit prüft. „Von den Kindern erfahre ich mehr über Spielzeuge als auf jeder Messe der Welt“, sagt Thomas Rancka. Qualität hat für ihn und seine Frau Claudia, 57, höchste Priorität.

Rund 400 Artikel haben sie im Angebot, vom Geschicklichkeitsspiel bis zum Scherzartikel, vom Kuscheltier bis zur Plastikpuppe. Zweimal pro Jahr wechselt das Sortiment, zweimal pro Jahr bringt Rancka einen neuen Katalog heraus. Auflage: 190.000 Stück.

Rund zwei Millionen Euro Umsatz will das Unternehmen dieses Jahr machen, das sind rund 20 Prozent mehr als vor fünf Jahren. Und das alles mit Artikeln, die es bereits ab einem Cent gibt. Die Waren lagern in einer alten Villa am Lokstedter Steindamm, wo das Unternehmen seinen Firmensitz hat. Herzstück des Hauses ist der Showroom, wo die Produkte in Hunderten von durchsichtigen Zylindern und Schubladen ausgestellt werden und ausprobiert werden dürfen.

Seit rund zehn Jahren führt Thomas Rancka gemeinsam mit seiner Frau Claudia das Familienunternehmen in dritter Generation. Als gelernter Toningenieur hatte er jahrelang eigene Tonstudios und hat Fernsehserien für RTL synchronisiert, bevor ihn sein Vater Heinz zum Einstieg bei Rancka-Werbung überreden konnte. 1945 wurde das Unternehmen als Werbeverlag gegründet und produzierte unter anderem Werbung für Litfaßsäulen. Später kamen Werbespots für Kino und TV hinzu, in denen Thomas Rancka als Kind sogar selbst mitgespielt hat. Als ein befreundeter Schuhhändler kleine Geschenke für die Kinder seiner Kunden suchte, kamen die Ranckas auf die Idee mit den Zugabeartikeln. In den Anfangsjahren wurden diese für alle Altersgruppen angeboten, inzwischen hat sich Rancka auf Produkte für Kinder spezialisiert. Weil Kinder sich noch so unbeschwert freuen können.