Mit rund 16.000 Euro pro Quadratmeter ist der Harvestehuder Weg Hamburgs teuerste Wohnstraße – nur acht Straßen in ganz Deutschland sind teurer. Knapp dahinter liegen die Große Elbstraße (bis 15.000Euro) und der Strandkai in der HafenCity (bis 12.000 Euro). Damit haben Hamburgs Luxuswohnanlagen das Rekordpreisniveau aus dem Vorjahr gehalten. Das geht aus einer aktuellen Analyse des Immobilienmaklers Engel & Völkers hervor.

Nachdem in den vergangenen Jahren große Preisunterschiede zwischen den deutschen Städten festgestellt wurden, nähern sich die Höchstwerte aktuell an. Während absolute Bestlagen in Hamburg, auf Sylt, in Berlin und am Starnberger See ihre Spitzenpreise aus dem Jahr 2011 in 2012 bestätigten, rückten exklusive Wohnimmobilien in Frankfurt, Düsseldorf, Konstanz und auf Rügen auf. Die teuerste Wohnlage befindet sich unverändert auf Sylt. Immobilien in Kampen kosten bis zu 35.000 Euro je Quadratmeter.