Schlösser, Höhlen, Kuppeln und von Drachen bewachte Tore: In Altona können sich Kinder und Erwachsene als Baumeister probieren. Am Bruno-Tesch-Platz (Ecke Große Berg-/Jessenstraße) läuft derzeit eine Lehmbau-Aktion des Vereins Bunte Kuh. Bis zum 8. September soll hier wieder eine begehbare Lehm-Landschaft mit bis zu vier Meter hohen Skulpturen entstehen. Architekten und Statiker unterstützen die Teilnehmer beim Bau. Das Ergebnis wird vom 9. bis zum 15. September ausgestellt.

„Wir veranstalten die Lehmbau-Aktionen vorwiegend an sozialen Brennpunkten, um Menschen zusammenzuführen und ihnen einen Treffpunkt zu bieten, an dem jeder sich einbringen und seine Stärken zeigen kann“, sagt Karen Derksen vom Verein Bunte Kuh. Seit rund 20 Jahren gibt es die Lehmbau-Aktionen in Hamburg. „Für Schulklassen und Kita-Gruppen sind wir leider schon ausgebucht“, sagt Karen Derksen. Da seien schon rund 2500 Kinder angemeldet. „Aber Einzelbesucher sind herzlich eingeladen, einfach vorbeizukommen und mitzubauen.“ Die Teilnahme ist kostenlos. Finanziert wird das Ganze durch verschiedene Stiftungen.

Bauen mit Lehm für Groß und Klein, Bruno-Tesch-Platz, (Ecke Große Bergstraße/Jessenstraße), bis 8. September, täglich (außer montags) 9:30 bis 17:00 Uhr. Abschlussfest am 8.9. von 15:00 bis 18:00 Uhr, Ausstellung: 9.9. bis 15.9., täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr.