Die Band Republica präsentiert ihren alternativen Dance-Sound in der Markthalle

Eigentlich hätte Republica Mitte der 90er-Jahre zu einer großen Band werden können, ja werden müssen. Mit der rothaarigen Sängerin Saffron hatte die britische Gruppe eine attraktive Frontfrau, um die sich die Fotografen rissen und die sich ausnehmend gut auf den Titelblättern der britischen Musikpresse machte. Als die Band dann mit „Ready To Go“ ihren ersten Hit ablieferte und damit durch die Decke ging, wurde Republica als das nächste ganz große Ding gefeiert. Mit „Drop Dead Gorgeous“ legte das Trio 1996 gleich den nächsten Hit nach. Jeder feierte damals in Großbritannien zu dieser knallharten Alternative-Dance-Mucke.

Auch das Debütalbum verkaufte sich bestens und erreichte Platz vier der Charts auf der Insel, aber das war es dann erst mal für die Newcomer. Das zweite Album der Techno-Punk-Band aus Windsor floppte, weil ihr damaliges Plattenlabel Deconstruction Probleme hatte und keine vernünftige Marketingstrategie hinbekam – angesichts der riesigen Konkurrenz im Vereinigten Königreich eine wichtige Voraussetzung für anhaltenden Erfolg.

Vielleicht war die Combo um Saffron, Keyboarder Tim Dorney und Gitarrist Johnny Male ihrer Zeit damals ein Stück zu weit voraus.

2001 nahm Republica eine Auszeit, aber Saffron war als Sängerin weiterhin sehr begehrt. 1997 hatte sie schon für The Prodigy auf „Fuel My Fire“ mitgesungen, Robert Smith von The Cure holte sie für die Single „Just Say Yes“ und auch mit dem holländischen Produzenten Junkie XL arbeitete sie zusammen. 2008 reformierte sich Republica und hat seitdem vor allem Konzerte gegeben.

Im vergangenen Jahr gastierte die Gruppe beim renommierten GuilFest. Auch an neuen Songs arbeitet die Band mit dem knüppelharten Gitarren- und Keyboard-Sound. In diesem Jahr ist mit „Cristiana Obey“ zumindest eine EP erschienen, weitere Songs und ein komplettes Album sollen folgen. In Hamburg ist Republica seit Ewigkeiten nicht mehr auftreten. Sein Comeback-Konzert gibt das Quartett am Sonnabend in der Markthalle. Als vierter Musiker neben den drei Gründungsmitgliedern ist der Schlagzeuger Conor Lawrence dabei.

Früher hatte Republica einen Ruf als fantastische Liveband, mal sehen und hören, was sie noch drauf hat.

Republica Sa 3.8., 20.00, Markthalle (U/S Hauptbahnhof), Kosterwall 9-21, Eintritt 22,-; Internet: www.facebook.com/officialrepublica