Karte? Brauche ich hier nicht. Ich sage die Bestellung auswendig auf: Mrs. Rumpsteak, medium, Pommes frites, Steak Sauce – Salat mit American Dressing. Ja, einem Kollegen ist es bei kritischer Prüfung meiner Restaurantkritiken bereits aufgefallen. Ich esse gern und oft Pommes frites. Zu oft. Also variiere ich heute ein wenig – und nehme Goldstäbchen.

Das Block House ist der Klassiker unter dem Steakhäusern in Hamburg. Die Erfolgsgeschichte begann 1968 an der Dorotheenstraße in Winterhude. Mittlerweile gibt in der Hansestadt

14 Block House Restaurants. Das

schöne am Block House ist die

verlässliche Qualität. Ganz gleich, wo man isst – und ich war im Laufe der Jahre schon in allen Hamburger Filialen sowie in einigen Restaurants im Rest der Republik –, die Steaks sind immer gleich gut. Meine Frau vertritt die steile These: Wenn Eugen Block eine Goldkarte einführen würde – ich hätte sie als einer der Ersten. Steaks & More statt Miles & More. Da bin ich dabei.

Im Block House bin ich einfach gestrickt und unterscheide zwischen drei unterschiedlichen Bestellvarianten: bei kleinem Hunger das Huftsteak (160 g ohne Salat), bei normalem Hunger das Mrs. Rumpsteak (180 g mit Salat vorweg) und bei richtig großem Hunger das Mr. Rumpsteak (250g ebenfalls mit Salat). Ein Punkt im Essensbestell-Reim ist mir besonders wichtig und ist – ganz gleich, welche Variante ich bestelle – immer gleich: Steak Sauce. Da habe ich eine Macke. Ich bestelle sie grundsätzlich gleich mit, obwohl nach Block-House-Standard eher beim Servieren des Steaks gefragt wird, ob man gern Steak Sauce oder Sour Cream dazu hätte. Ein leckeres Steak vor mir auf dem Tisch liegen zu haben und noch auf die Sauce zu warten: ein Graus.

Ein Tipp: Im Block House gibt es auch einen recht günstigen Mittagstisch mit unterschiedlichen Wochen- und Tagesgerichten inklusive Salat für 8,30 bzw. 9 Euro. Da kann man sich dann auch einmal auf eine Überraschung einlassen.

Block House Eppendorf: Hoheluftchaussee 2, 20253 Hamburg, Telefon: 45 90 22, Öffnungszeiten: täglich 11.30 Uhr bis 24 Uhr. www.block-house.de