Seit Langem ist der Mittwochs-Wochenmarkt an der Grundstraße ein „Sorgenkind“ unter den Hamburger Wochenmärkten. Während sich an Sonnabenden zahlreiche Marktbesucher vor den vielen Ständen tummeln, ist der Marktplatz an Mittwochvormittagen schlecht besucht. Die wenigen Händler, die hier mittwochs ihre Waren anbieten, leiden unter der fehlenden Kundschaft – und die Kunden wiederum sehen bei dem kümmerlichen Angebot offenbar keinen Grund, auf den Wochenmarkt zu gehen.

Lange wurde überlegt, wie man dem Markt zu neuem Schwung verhelfen kann – unter anderem war eine Verlegung an die Apostelkirche im Gespräch. Nun soll eine zeitliche Verschiebung den Markt beleben: Damit auch Berufstätige die Möglichkeit haben, hier einzukaufen, wird der Markt an der Grundstraße ab Oktober 2013 von 14 bis 18.30 Uhr stattfinden, und zwar zunächst einmal probeweise für ein Jahr. Das beschloss nun die Eimsbütteler Bezirksversammlung. Bis Oktober bleibt es bei den bisherigen Öffnungszeiten, damit die Händler sich umstellen und neu bewerben können.