Nach jahrelangem Leerstand kann die Amsinck-Villa in Lokstedt saniert und wieder genutzt werden. Die historische Kaufmannsvilla soll unter Beachtung des Denkmalschutzes zur Kindertagesstätte umgebaut werden. Mit einer halben Million Euro aus dem „Sanierungsfonds Hamburg 2020“ soll die Bürgerschaft auf Antrag der SPD-Fraktion dazu einen Beitrag leisten. Bereits Ende vergangenen Jahres hatte die Bezirksversammlung Eimsbüttel einstimmig 150.000 Euro bereitgestellt. Als künftige Nutzerin ist die Rudolf-Ballin-Stiftung bereit, nach Sanierung und Umbau in dem Gebäude eine Kita für circa 80 Kinder (Krippe und Elementar) einzurichten.

Die neoklassizistische Amsinck-Villa war 1868 vom Rathaus-Architekten Martin Haller für den Kaufmann Wilhelm Amsinck als Sommerresidenz errichtet worden. Park und Villa stehen seit 1993 unter Denkmalschutz.