Bezirksverwaltung und rot-grüne Koalition im Bezirk hatten das Servicezentrum am Volksdorfer Bahnhof eigentlich Ende 2013 schließen wollen, um einen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung zu leisten. Doch es regte sich massiver Bürgerprotest, ein Bürgerbegehren drohte. Nun bleibt das Kundenzentrum Walddörfer. Möglichen Einsparungen von 54.000 Euro Jahresmiete standen plötzlich Kosten von 250.000Euro für die Durchführung des Bürgerentscheids gegenüber. Prompt kam jetzt der Rückzieher. Am 1.Juli soll nun die Bezirksversammlung Wandsbek für das Kundenzentrum eine Bestandsgarantie bis zum Ablauf des Mietvertrages im Januar 2018 geben.

„Mehr zu fordern, wäre maßlos gewesen“, sagte Manfred Heinz, Vorsitzender des Bürgervereins Walddörfer und einer der Initiatoren des Bürgerprotests. Das Bürgerbegehren werde nach einer positiven Entscheidung der Bezirksversammlung zurückgezogen. Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff (SPD) will nun Einschränkungen bei den Öffnungszeiten prüfen lassen.

Unter Vermittlung des Volksdorfer Abgeordneten und SPD-Fraktionschefs in der Bürgerschaft, Andreas Dressel, hatten sich Bürgerverein, Walddörfer Sportverein und die Interessengemeinschaft der Volksdorfer Geschäftsleute mit den Bezirksfraktionschefinnen von Wandsbeks SPD und Grünen getroffen und geeinigt. „Es ist eben die Frage, ob eine Hapag-Lloyd-Beteiligung, die Busbeschleunigung oder die Elbphilharmonie immer wichtiger sind als Bürgernähe der Verwaltung“, sagte Heinz. Der Volksdorfer CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Thilo Kleibauer: „Es ist gut, dass dieser Irrweg gestoppt wurde.“ Auch Vertreter von SPD und Grünen äußerten sich zufrieden.