Wer nach Gartenmöbeln Ausschau hält, wird jetzt neben komfortablen Loungemöbeln und vielen bunten Accessoires auch auf die gute alte Hollywoodschaukel treffen

Auf der Terrasse bis in die späten Abendstunden gemütlich auf dem Sofa sitzen, umgeben von farblich abgestimmten Kissen und Polstern, am Boden ein Teppich, an der Wand ein wetterfestes Gartenbild, daneben Regale oder Sideboards – das alles ist längst keine Wunschvorstellung mehr. Vielerorts haben sich Terrassen und Balkone mittlerweile zum verlängerten Wohnzimmer entwickelt. Die Hersteller von Gartenmöbeln und Accessoires für den Außenbereich machen es möglich: Loungemöbel sind erschwinglich, Polster und Kissen wasserabweisend oder mit wasserdurchlässigem Schaumstoff gefüllt und vieles andere witterungsbeständig.

Wer möchte und Platz dafür hat, kann sich in einer Hollywoodschaukel Kindheitserinnerungen hingeben. Oder einfach nur vor sich hin träumen. Hollywoodschaukeln mit komfortablen Polsterauflagen liegen ab dieser Saison wieder im Trend und sind in allen Variationen zu haben. Getreu dem Retrotrend auf Wunsch sogar mit Blümchenmuster. Nur dass die modernen Interpretationen mit quietschfreier Schaukeltechnik ausgestattet sind. Ein Hingucker auf den diesjährigen Einrichtungsmessen war Modell Swing von dem Designer Jochen Schmiddem. Mit zwei gegenüberliegenden Rückenstützen ähnelt es einer Luxus-Schiffsschaukel, bestehend aus Edelstahl, Kambala-Holz und einem Dach aus Polycarbonat als Sonnen- oder Regenschutz. Das Modell kostet inklusive Polster 2980Euro.

Nadine Schulze, Geschäftsführerin von Schulze Outdoor Living, hat in Sasel das Modell Cave-Swing von Cane-Line aufstellen lassen. Dort ist sie in witterungsbeständiger Flechtoptik mit einer Breite von 2,16 und 1,93 Meter Höhe zu sehen und kostet inklusive Polster in Taupe 3098 Euro. Möbel aus recyceltem Holz sind in diesem Jahr gefragt. Da es sich um eine begrenzte Ressource handele, müsse man bei diesen Möbeln aber tiefer in die Tasche greifen: Ein Holztisch mit Edelstahlgestell, der vor wenigen Jahren noch 1099Euro gekostet habe, sei jetzt gut 30Prozent teurer, sagt Nadine Schulze. „Viele Kunden sind dazu aber gern bereit – ohnehin ist Holz mit authentischer Optik angesagt.“