Eine Attraktion erwartet Hamburger und Besucher in der U-Bahn-Station HafenCity Universität: Die Hochbahn veranstaltet in der U4-Haltestelle eine Lichtshow, die von klassischer Musik begleitet wird. An den Öffnungstagen der neuen Station, die bislang nur an Wochenenden und Feiertagen angefahren wird, erwartet die Besucher zwischen 11 und 18 Uhr jeweils zur vollen Stunde eine Komposition aus Licht und Klang. Dabei erstrahlen die zwölf Lichtcontainer über den Gleisen im Rhythmus zu Stücken von Johann Sebastian Bach, Giuseppe Verdi, Johannes Brahms und weiteren Komponisten in bunten Farben.

Seit der Eröffnung des ersten Teilstücks der neuen Hamburger U-Bahn-Linie U4 im Dezember des vergangenen Jahres haben zahlreiche Besucher neben der regulär angefahrenen Haltestelle Überseequartier auch die Haltestelle HafenCity Universität besucht. Die Hochbahn hatte aufgrund des großen Interesses entschieden, die Haltestelle der neuen Linie auch schon vor ihrer Inbetriebnahme im Herbst 2013 an Feiertagen und Wochenenden regelmäßig anzufahren.