Die Entscheidung über den neuen Standort des Bezirksamts Mitte ist gefallen. Wie Bezirksamtsleiter Andy Grote (SPD) bekannt gab, wird seine Behörde die sanierungsbedürftigen City-Hochhäuser am Klosterwall verlassen und in einen Neubau an den Schultzweg ziehen. Die Lösung, das neue Bezirksamt zentral zwischen Hühnerposten und Amsinckstraße zu errichten, war von Grote und der Politik favorisiert worden. „Die Lage im Herzen der Stadt mit bester Verkehrsanbindung ist ideal für ein Bezirksamt“, sagte Grote.

Der Umzug von Hamburg-Altstadt nach Hammerbrook sei aber auch ein wichtiges Signal für die Stadtentwicklung, so Grote. „In Hammerbrook schlummert viel Potenzial, das wir unter anderem mit dem Bau von Wohnungen am Sonninkanal nutzen werden. Auch die Verlegung des Bezirksamts dorthin trägt zur Entwicklungsdynamik des Stadtteils bei.“ Um die Verlagerung des Bezirksamts war lange gerungen worden. Zuerst wurde Wilhelmsburg als Standort diskutiert, dann galt der Umzug in die HafenCity als wahrscheinlich. Gegen diese Lösung formierte sich aber wegen der schlechten Anbindung Protest.

Im vergangenen Jahr hatte die Finanzbehörde eine Ausschreibung, an der sich zahlreiche Investoren beteiligt hatten, wegen der nicht abgeschlossenen Standortsuche zurückziehen müssen. Jetzt können die Planungen wieder aufgenommen werden. Noch in diesem Jahr startet eine neue Ausschreibung, Baubeginn soll 2014 sein.