Nachdem ein Spaziergänger vor Kurzem eine mehr als 100 Jahre alte Glasflasche auf Höhe der „Strandperle“ an der Elbe entdeckt hat, meldet ein Abendblatt-Leser aus Iserbrook nun ebenfalls den Fund einer Flasche aus der Zeit um 1900. Bei der Renovierung seiner Terrasse sei er auf das Glasbehältnis mit der Aufschrift „Eigenthum der Brauerei Germania in Hamburg Wandsbek“ gestoßen, sagte Kaptiän Jörg Küstermann. Auf der anderen Seite ist ein Hopfenblatt zu sehen, darunter die Aufschrift „Schutz-Marke Original Abzug“. Gebaut wurde Küstermanns Haus im Jahr 1907 – es sei aber davon auszugehen, dass sie dort schon vorher gelegen habe. Das würde bedeuten, dass sie mehr als 106 Jahre alt ist.

Zuvor hatte ein Leser geholfen, die Herkunft einer Flasche vom Elbstrand in Erfahrung zu bringen. Der Fund und die Kennzeichnung der Flasche als „Eigenthum von Herm. Wendt Altona“ stützen das, was ein Leser bereits vermutet hatte: Bier wurde damals oft erst im Ladengeschäft abgefüllt. Ein Leser fand in einem Altonaer Adressbuch von 1900 einen Eintrag, der zu der Flaschenaufschrift passt. In dem Verzeichnis war zur damaligen Zeit das Flaschenbiergeschäft Wendt, H. mit Sitz an der Rolandstraße 32 gelistet. Die Rolandstraße ging früher von der Großen Bergstraße ab – etwa am östlichen Rand des heutigen Ikea-Geländes. Dass die Flache mehr als hundert Jahre alt ist, lässt der Aufdruck vermuten.