Das von der Schließung bedrohte Tages-Kinderhospiz des Vereins KinderLeben ist gerettet. Laut KinderLeben-Initiatorin Ester Peter sei ein neuer Träger gefunden worden.

In einer Erklärung des Vereins heißt es das: „Wir freuen uns sehr, dass Herr Dr. Georgios Giannakopoulos, Geschäftsführer des ,Pflegewerk‘, das Tages-Kinderhospiz ab dem 16. April 2013 übernehmen wird.“

Das Berliner Unternehmen mit 1700 Beschäftigten betreibt bundesweit mehrere ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen. Das Eidelstedter Kinderhospiz sei die erste Einrichtung, in der das Pflegewerk unheilbar erkrankte Kinder und junge Erwachsene umsorgen wird. Entsprechende Verhandlungen mit Behörden und Krankenkassen liefen bereits.

Wie berichtet, musste der Verein KinderLeben im Februar dieses Jahres einen Antrag auf Insolvenz stellen, Mitarbeiter, Kinder und Eltern befürchteten daraufhin eine Schließung des Tages-Kinderhospizes. Das Berliner Familienunternehmen, welches sich zu einer modernen Gesundheitseinrichtung entwickelt habe, könne auf eine 25-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Für KinderLeben arbeiten derzeit insgesamt zehn Vollzeitkräfte, sieben Teilzeitkräfte und 13 Minijobber.

Aktuell werden im Tages-Kindertageshospiz in Eidelstedt insgesamt 19 Familien betreut.