Das Gewinnerbild des diesjährigen Atonale-Plakatwettbewerbs steht fest: Auf den ersten Platz schaffte es das Fischköppe-Motiv von Dorothea Kraft. Das Plakat wird die diesjährige Altonale bewerben, die vom 31. Mai bis zum 15. Juni stattfindet.

Insgesamt 117 Bewerbungen aus Hamburgs Illustratorenszene waren eingegangen. Gerhard Fiedler, Künstlerischer Leiter der Altonale, spricht von einer überwältigen Resonanz: „Das zeigt, dass der Wettbewerb in der Illustratorenszene Widerhall findet“, sagte er bei der Siegerehrung der besten drei Plakate. Zum zweiten Mal hatte die Altonale den Wettbewerb in Kooperation mit dem Hamburger Kinderbuchhaus ausgerufen, den das Einkaufscenter Mercado sponsert.

Die Jury, in der u. a. Harry-Potter-Zeichnerin Sabine Wilharm und Gesellschafter der Altonale angehörten, mussten sich aus einem großem Spektrum entscheiden: Von Collagen über Siebdrucke bis hin zu Aquarellzeichnungen war alles dabei.

Die Jury legte dem Altonale-Plenum vier Motive vor. Dieser Kreis aus Gesellschaftern und anderen Aktiven der Altonale bestimmte die drei Gewinner, deren Entwürfe mit insgesamt 1500 Euro prämiert wurden. Die ausgezeichneten Plakatentwürfe werden vom 21. Mai bis 29. Mai im Mercado ausgestellt. Die zehn besten Motive werden bei Lauritz.com versteigert.