Die Kindertagesstätte Wichmannstraße in Bahrenfeld sucht dringend neue Räume für bis zu 100 Kinder. Wie berichtet, muss die Kita ihren jetzigen Standort auf dem Gelände der Grundschule Groß-Flottbek aufgeben, weil die Schule die Räume für den ganztägigen Unterricht beziehungsweise die Betreuung ihrer Schüler selbst benötigt.

Die Räumung erfolgt etappenweise. In einem ersten Schritt muss die Kita Wichmannstraße zunächst am letzten Schultag vor den Sommerferien einen Trakt übergeben, in dem bislang die Elementar- und Hortkinder betreut worden sind. Zu den Sommerferien im Jahr 2014 muss dann schließlich auch der zweite Trakt endgültig aufgegeben werden.

Um die Tagesstätte, die es bereits seit 19 Jahren gibt, zu erhalten, benötige der Träger Elbkinder eine Fläche von 600 bis 700 Quadratmeter und eine bis zu 300 Quadratmeter große Außenfläche, sagt Stefan Vogeler, zuständiger Regionalleiter für Altona.