Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) bezeichnet den größten Kongress der Stadt, die International Convention der Wohltätigkeitsorganisation Lions Club, als große Auszeichnung für Hamburg. Zur 96. Jahreshauptversammlung der Lions vom 5. bis 9. Juli werden 25.000 Teilnehmer aus 200 Ländern erwartet. Bislang war die Convention erst zweimal in Europa, 1978 in Nizza und 1989 in Birmingham. Horch: "Für die Wahrnehmung von Hamburg in der Welt hat dies eine hohe Bedeutung."

Drei Millionen Euro kostet der Kongress. Lions und Stadt teilen sich die Kosten. Für Hamburg sei das eine lohnende Investition, sagt Horch, da erhebliche zusätzliche Kaufkraft in die Stadt komme. Vor drei Jahren bei dem Kongress der Lions in Sydney seien etwa 75 Millionen Euro zusammengekommen. Hamburg erwartet rund 42 Millionen Euro. Davon sollen neben Hotels und Restaurants auch der Einzelhandel, das Taxigewerbe sowie Museen und Theater profitieren.