Nach drei Jahren Arbeit haben die Stadtplaner in Eimsbüttel das Entwicklungskonzept Niendorf vorgelegt: 37 bunt bebilderte Seiten über Wohnen, Leben und Arbeiten in dem Stadtteil, der knapp 40.000 Einwohner hat und geprägt ist von einer "hohen Zufriedenheit", wie der SPD-Abgeordnete Marc Schemmel feststellt.

"Wir haben das Konzept an 200 Akteure im Stadtteil verschickt und um Reaktionen gebeten", sagt er.

Nach einem Monat soll dann Bilanz gezogen werden, welche Reaktionen wie umgesetzt werden. Niendorfs Zentren sind "gut aufgestellt". Die Nahversorgung sei "sehr gut".

Die Grünflächen, die immerhin 45 Prozent der Fläche des Stadtteils ausmachen seien "vielfältig und gesichert", so die Ausführungen im Konzept. Durch die Nähe zum Flughafen sei der Stadtteil ein "attraktiver Gewerbestandort" und als überwiegend eingeschossiger Wohnstandort "attraktiv und nachgefragt". Nur am Flughafen müsse der öffentliche Nahverkehr verbessert werden".